Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Präsidentschaftswahl - so funktioniert die Wahlkarte

Mona Müller, wien.at-TV: "Am 25. April wählen Sie einen Bundespräsidenten oder eine Bundespräsidentin. 'Sie', das sind 6.354.551 Menschen ab 16 Jahren aus Österreich.
Heinz Fischer, Barbara Rosenkranz oder Rudolf Gehring - Sie haben die Wahl.
Sollten Sie am Wahltag nicht in Ihrem zuständigen Wahllokal wählen können, haben Sie die Möglichkeit mit einer Wahlkarte per Briefwahl oder in einem beliebigen Wahllokal in ganz Österreich abzustimmen.
Im Gegensatz zur Volksbefragung wird die Wahlkarte nicht automatisch zugesendet. Sie müssen Sie persönlich im zuständigen Wahlreferat beantragen. Persönlich - und in diesem Fall die Wahlkarte sofort mitnehmen - oder schriftlich. Einen Antrag finden Sie im Infoblatt der Stadt, das in Ihrem Briefkasten landet. Noch einfacher: Die Online-Anfrage unter www.wahlen.wien.at.
Sobald Sie Ihre Wahlkarte in den Händen halten, können Sie Ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Bis spätestens 30. April 14 Uhr muss die Karte bei der zuständigen Wahlbehörde eingelangt sein.
Und so funktioniert die Briefwahl:
Bestätigen Sie mit Ihrer eidesstattlichen Unterschrift auf der weißen Wahlkarte, dass Sie den amtlichen Stimmzettel persönlich, unbeobachtet, unbeeinflusst und vor dem Schließen des letzten österreichischen Wahllokals ausgefüllt haben. Legen Sie das kleine weiße Wahlkuvert in die weiße Wahlkarte, ziehen Sie die Folie mit den Piktogrammen ab. Jetzt können Sie mit der selbstklebenden Lasche der Wahlkarte Ihre persönlichen Daten auf der Wahlkarte verdecken und so die Wahlkarte gleichzeitig zukleben. Übermitteln Sie die weiße Wahlkarte per Post, per Boten oder durch persönliche Abgabe der zuständigen Wahlbehörde.
Mona Müller, wien.at-TV: "Die Adresse Ihrer zuständigen Wahlbehörde ist übrigens bereits am Wahlkartenkuvert aufgedruckt."

Archiv-Video vom 14.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Präsidentschaftswahl 2010 - so funktioniert die Wahlkarte

Am 25. April wird der Bundespräsident oder eine Bundespräsidentin gewählt. Seine Stimme abgeben kann man auch mittels Wahlkarte.

Länge: 2 Min. 18 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 09.04.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle