Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Präsidentschaftswahl - so funktioniert die Wahlkarte

Mona Müller, wien.at-TV: "Am 25. April wählen Sie einen Bundespräsidenten oder eine Bundespräsidentin. 'Sie', das sind 6.354.551 Menschen ab 16 Jahren aus Österreich.
Heinz Fischer, Barbara Rosenkranz oder Rudolf Gehring - Sie haben die Wahl.
Sollten Sie am Wahltag nicht in Ihrem zuständigen Wahllokal wählen können, haben Sie die Möglichkeit mit einer Wahlkarte per Briefwahl oder in einem beliebigen Wahllokal in ganz Österreich abzustimmen.
Im Gegensatz zur Volksbefragung wird die Wahlkarte nicht automatisch zugesendet. Sie müssen Sie persönlich im zuständigen Wahlreferat beantragen. Persönlich - und in diesem Fall die Wahlkarte sofort mitnehmen - oder schriftlich. Einen Antrag finden Sie im Infoblatt der Stadt, das in Ihrem Briefkasten landet. Noch einfacher: Die Online-Anfrage unter www.wahlen.wien.at.
Sobald Sie Ihre Wahlkarte in den Händen halten, können Sie Ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Bis spätestens 30. April 14 Uhr muss die Karte bei der zuständigen Wahlbehörde eingelangt sein.
Und so funktioniert die Briefwahl:
Bestätigen Sie mit Ihrer eidesstattlichen Unterschrift auf der weißen Wahlkarte, dass Sie den amtlichen Stimmzettel persönlich, unbeobachtet, unbeeinflusst und vor dem Schließen des letzten österreichischen Wahllokals ausgefüllt haben. Legen Sie das kleine weiße Wahlkuvert in die weiße Wahlkarte, ziehen Sie die Folie mit den Piktogrammen ab. Jetzt können Sie mit der selbstklebenden Lasche der Wahlkarte Ihre persönlichen Daten auf der Wahlkarte verdecken und so die Wahlkarte gleichzeitig zukleben. Übermitteln Sie die weiße Wahlkarte per Post, per Boten oder durch persönliche Abgabe der zuständigen Wahlbehörde.
Mona Müller, wien.at-TV: "Die Adresse Ihrer zuständigen Wahlbehörde ist übrigens bereits am Wahlkartenkuvert aufgedruckt."

Archiv-Video vom 14.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Präsidentschaftswahl 2010 - so funktioniert die Wahlkarte

Am 25. April wird der Bundespräsident oder eine Bundespräsidentin gewählt. Seine Stimme abgeben kann man auch mittels Wahlkarte.

Länge: 2 Min. 18 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 09.04.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle