Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"Kinder sind unsere Zukunft und darauf bauen wir": unter diesem Motto investiert Wien massiv in den Ausbau der Bildungsinfrastruktur. Bis 2025 wird die Stadt um zehn Prozent wachsen. Das bedeutet eine jährliche Steigerung von über 2.500 Kindern in Kindergärten und Schulen.

Sandra Frauenberger, Bildungsstadträtin: "Das bedeutet, dass wir pro Jahr 50 neue Volksschulen- und NMS-Klassen und 30 neue Kindergartengruppen bauen." 

Es wird Schulerweiterungen, wie zum Beispiel im 10. Bezirk in der Neilreichgasse geben, aber auch Schulsanierungen und Neubauten.

Sandra Frauenberger, Bildungsstadträtin: "Dann haben wir uns ausgerechnet, dass wir im Jahr an die 120 Millionen Euro investieren werden, in Schulsanierung, in Zubauten und in Neubauten, um eben den wachsenden Bedarf abbilden zu können. Ziel ist es ganz massiv, eben den Ausbau von Ganztagsschulen voranzutreiben. Wir sind da als Stadt Wien Vorreiterin und begrüßen das natürlich sehr, speziell dann wenn es auch darum geht, Innovation zu schaffen und den Ländern auch die Möglichkeit zu geben hier die Modelle der verschränkten ganztägigen Schulen auch weiter voran zu treiben." 

Außerdem geht Wien mit dem Campus Modell, wie nicht zuletzt in der Attemsgasse in der Donaustadt, neue Wege beim Bau von Bildungseinrichtungen.

Archiv-Video vom 20.09.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Wien baut Zukunft

"Kinder sind unsere Zukunft und darauf bauen wir". Unter diesem Motto investiert Wien massiv in den Ausbau der Bildungsinfrastruktur, erklärt Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger beim Bürgermeister-Mediengespräch.

Länge: 1 Min. 33 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle