Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien nennt sich Europameister wenn es um den geförderten Wohnbau geht. Mehr als 62 Prozent der Wiener Bevölkerung leben mittlerweile in geförderten Wohnungen oder Gemeindewohnungen und profitieren von erschwinglichen Mieten und einem starken Mieterschutz. Und jährlich werden die Wohnungen mehr. Mit einer Neubauleistung von rund 7.000 geförderten Wohnungen pro Jahr liegt Wien deutlich an der Spitze der europäischen Metropolen.

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig: "Wir haben uns jetzt vorgenommen aufgrund des sehr dynamischen Bevölkerungswachstums, dass wir auf diesem sehr hohen Niveau noch einmal die Wohnbauleistung erhöhen, nämlich um in etwa 30 Prozent. Das heißt, es sollen ab 2017 13.000 Wohneinheiten auf den Markt kommen, davon in etwa 9.000 geförderte Wohnungen."

Ein innovatives Sofortprogramm in System- und Leichtbauweise mit rund 1.000 Wohneinheiten ist Teil eines neuen Wohnpakets.

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig: "Und wir haben uns hier auch eine raschere Bauzeit vorgenommen. Von der Baureife des Grundstücks bis zur Realisierung sollen in etwa sechs bis zwölf Monate vergehen. Das heißt, das wäre doppelt so schnell als wir ein traditionelles Wohnhaus errichten können."

Mit diesem zukunftsweisenden Sofortprogramm stockt die Stadt die Rekordleistung um weitere 30 Prozent auf.

Archiv-Video vom 07.06.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch: Wohnbauoffensive "Sofortprogramm"

Wien ist Europameister, wenn es um den geförderten Wohnbau geht. Mit einer Neubauleistung von rund 7.000 geförderten Wohnungen pro Jahr liegt Wien deutlich an der Spitze der europäischen Metropolen. Ein innovatives Sofortprogramm in System- und Leichtbauweise ist Teil eines neuen Wohnpakets.

Länge: 1 Min. 33 Sek.

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle