Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mit dem Attribut  “Menschenrechtstadt Wien bekennt sich Wien buchstäblich zu den Menschenrechten und garantiert einen hohen menschenrechtlichen Standard. Mit dem Ziel internationales Vorbild zu sein, möchte die Stadt die Menschenrechte langfristig wahren und Handlungsbedarf erkennen.

Shams Asadi, Leiterin Menschenrechtsbüro: "Menschenrechte sind ganz wichtig. Das überhaupt soll jeden Tag erkämpft werden, weil wie wir sehen das auch in Europa ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens war, sind Menschenrechte immer und wieder in Gefahr und deshalb ist es so gut, dass jeden Tag neu gedacht werden muss und auch eine Stadt sich stark macht und diese Rechte auch so verteidigt."  

Die Eröffnung des Menschenrechtsbüros im September 2015 setzte ein sichtbares Zeichen und stellte einen Höhepunkt im Prozess "Menschenrechtsstadt Wien" dar. Die Wiener Menschenrechtsbeauftragte Shams Asadi gibt dem Projekt auch nach außen hin die notwendige Symbolkraft.

Shams Asadi, Leiterin Menschenrechtsbüro: "Als Menschenrechtsbeauftragte habe ich die wichtige Aufgabe, dass dieses Thema, das eine Querschnittsmaterie ist, überhaupt so in anderen Abteilungen auch verankert ist, sie zusammenzuführen und zu koordinieren, aber auch natürlich aufmerksam machen, wo wir Lücken haben."

Dass Wien ein klares Vorbild ist, bestätigen auch die Delegierten bei ihrem Besuch.

Irena Guidikova, Leiterin Interkulturelles Städteprogramm: "Wir müssen das Wissen über Verteidigung der Menschenrechte und Vermeidung von Diskriminierung verbreiten und weiterentwickeln. Wien ist ganz klar ein Vorbild."

Roxana Resnikowski, Delegierte aus Teneriffa: "Ich sehe, dass hier die Stadt Wien eine Menschenrechtsstadt ist. Das ist schon toll!"

Nihal Eminoglu, Delegierte aus der Türkei: "Ich denke, es ist gut ein Büro zu haben. Vor allem jetzt in der Flüchtlingskrise und beim Thema Integrationspolitik. Da müssen wir die Wichtigkeit der Menschenrechte verstehen. Ich gratuliere Wien zu dieser Institution."  

Mit einer eigenen Deklaration positioniert sich Wien als Stadt der Menschenrechte und erklärt ihre Absicht, die Sensibilität für  Menschenrechte in allen Teilen der Gesellschaft zu fördern.

 Daniel Posch, Menschenrechtsbüro: "Im Menschenrechtsbüro der Stadt Wien setzen wir uns dafür ein, dass die Menschrechte der Wiener und Wienerinnen, also der Menschen, die in der Stadt Wien leben, eingehalten werden, umgesetzt werden. Und dafür sind wir da, dass die menschliche Würde der Wiener und Wienerinnen auf lokaler Ebene, auf städtischer Ebene sichergestellt ist und aber auch weiter gefördert wird, damit die Lebensqualität und aber auch das Sicherheitsgefühl in Wien steigt."

Gemeinsam mit vielen anderen Magistratsabteilungen der Stadt setzt sich das gesamte Team strebsam für die Rechte der Menschen ein. Immer auch mit dem Gedanken, dass bei diesem Thema der Zenit niemals erreicht ist.

Archiv-Video vom 02.06.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Menschenrechtsstadt Wien - zu Besuch im Menschenrechtsbüro

Mit dem Attribut „Menschenrechtsstadt Wien“ bekennt sich Wien buchstäblich zu den Menschenrechten und garantiert einen hohen menschenrechtlichen Standard. Mit dem Ziel internationales Vorbild zu sein, möchte die Stadt die Menschenrechte langfristig wahren und Handlungsbedarf erkennen.

Länge: 2 Min. 54 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle