Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at- Wien' arbeiten.

Fortsetzung zur Smart City folgt.

Mona Müller, wien.at-Prater, wo am 2. April wieder die wöchentlichen Lauftreffs begonnen haben. Jeden Dienstag von 18 bis 19.30 Uhr treffen sich Läuferinnen und Läufer jeder Leistungsstufe, um gemeinsam zu trainieren. Jeden Donnerstag von 18 bis 19.30 Uhr treffen sich Nordic Walker zum gemeinsamen Vergnügen.

Radjahr 2013

Mona Müller, wien.at-Radverkehrsbeauftragter für Wien: "Der internationale Radtrend spiegelt sich immer mehr auch in Wien wieder. Städte wie Paris, London, New York haben große Steigerungsraten beim Radfahren und das ist auch in Wien der Fall. Wir hatten in den letzten beiden Jahren rund 30 Prozent Zuwachs beim Radfahren."

Mit dem Rad in den Sommer.

Martin Blum, Radverkehrsbeauftragter für Wien: "Der Sommer ist ja eigentlich die beste Jahreszeit zum Radfahren und was gibt es Schöneres als zur Freizeitaktivität mit dem Fahrrad zu fahren - also ins Freiluftkino, in den Gastgarten oder in die Freibäder? Und genau an diesen Orten positionieren wir uns mit mobilen Serviceständen, wo man das Rad dann abgeben kann. Es wird ein Service-Check gemacht und wenn man fertig ist, mit dem Kino zum Beispiel, bekommt man das Rad serviciert wieder zurück."

Wien radelt für einen guten Zweck.

Martin Blum, Radverkehrsbeauftragter für Wien: "Im Mai gibt es die Aktion 'Bike to help' und da haben wir mit Unternehmen einen Geldbetrag aufgestellt und jeder Kilometer zählt. Die Leute können ihre Kilometer, die sie zurücklegen, über eine Smartphone-App oder im Internet erfassen und so für dieses Projekt spenden. Jeder Kilometer ist einen bestimmten Cent-Betrag wert."

Fahrrad Wien Bike-Navi

Martin Blum, Radverkehrsbeauftragter für Wien: "Was es beim Auto schon gibt, nämlich das Navi, gibt es beim Fahrradfahren noch nicht. Deswegen bringen wir eine App fürs Smartphone heraus, eine Navigations-App, die man sich auf den Lenker klemmen kann und so sicher den Weg findet. Hier werden auch Einbahnen berücksichtigt, die für das Radfahren geöffnet sind, hier werden Radwege berücksichtigt und auch Wohnstraßen, wo man ja auch mit dem Fahrrad unterwegs sein darf."

Wien wird für eine Woche Welthauptstadt des Rades

Martin Blum, Radverkehrsbeauftragter für Wien: "Der Höhepunkt des Radjahres wird die Wiener Radwoche sein, vom 8. bis zum 15. Juni. Hier findet die große Velocity-Konferenz im Rathaus und davor statt und hier wird es ein vielfältiges und buntes Programm geben für die Wienerinnen und Wiener. Man kann wienlaeuft.at.

Mona Müller, wien.at-Kidsweb ist neben dem Lehrer- und Elternweb das jüngste Mitglied der Medienplattform und erhält jetzt ein neues und ausgebautes Angebot. Die Kinder scheinen an der neuen Seite Gefallen zu finden.

Bella: "Am iPad was anschauen."

Moritz: "Frisbee hab ich gesehen und Einradfahren."

Nahel: "Wir schauen uns gerade die Geschichte der Goldfische an, und dass sie zuerst weiß waren."

Raphael: "Ich bin gerade am Sport."

Barbara Novak, Wiener Bildungsserver-Präsidentin: "Das Besondere an unseren Seiten und vor allem am Kidsweb ist, dass es pädagogisch wertvolle Inhalte hat. Das heißt, PädagogInnen gestalten die Inhalte und damit kann man sich sicher sein, dass man als Elternteil auch vertrauen kann, dass die Kinder gut surfen auf diesen Seiten. Und es ist eine Seite, die von der Stadt Wien finanziert wird und damit können wir sie auch kostenfrei im Internet anbieten und jedem Kind die Möglichkeit geben dieses Angebot zu nutzen."

Paul: "Das neue Kidsweb ist überhaupt ziemlich toll, das mit dem Kiwithek, das ist Wikipedia für jüngere."

Anita Gabriel, Lehrerin Volksschule im Park: "Kiwithek ist eine Art Bibliothek, wo sich die Kinder Informationen zum Beispiel über Tiere und Umwelt, über die Wissenschaft oder über die Geschichte heraussuchen können."

Paul: "Das finde ich schon super, dass man da immer umschalten kann. Wir haben uns nämlich gestern und vorgestern speziell mit Sport und Freizeit beschäftigt. Und das ist super, weil oben ist so ein Bilderstreifen und du kannst dir ein Bild von der Sportart raussuchen und dann unten zu Kiwithek gleich umschalten mit mehr zu dem Thema und da kannst du dann alles gleich wissen."

Mona Müller, wien.at-www.kidsweb.at im Internet. Ist kostenlos und loginfrei für jeden erreichbar."

Mona Müller, wien.at-runtastic" möglich. Damit verabschiede ich mich jetzt von Ihnen. Ich hoffe, Sie sehen auch kommende Woche wieder zu, immer freitags melden wir uns mit Neuem aus Wien wieder. Damit wünsche ich jetzt einen wunderschönen Frühling."

Archiv-Video vom 04.04.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wien.at-TV - Aktuelle Sendung vom 5. April 2013

Folgende Themen erwarten Sie in dieser Sendung: Das Jahr 2013 steht ganz im Zeichen des Rades. Neben zahlreichen Events findet im Juni auch die Velo-City Konferenz in Wien statt. Weiters beschäftigen wir uns mit dem Thema Smart City Wien und wir surfen ein wenig im Kidsweb.

Länge: 14 Min. 28 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 05.04.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle