Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Blumengärten Hirschstetten geben schon jetzt Einblicke in die bunte Welt des Herbstes. Von 7. bis 9. September geht der Herbstauftakt über die Bühne."

So kann er aussehen, der Herbst, und im Zeichen dieses Korbblütlers steht heuer auch der Herbstauftakt in den Blumengärten Hirschstetten.

Robert Fahsl, Blumengärten Hirschstetten (MA 42): "Goldblume ist der deutsche Name für die Chrysantheme, die ja fast jeder kennt. Eine ganz typische Herbstblume und die fängt jetzt langsam zu blühen an. Wir haben tausende vorgezogen, die wird man sehen in ihrer Vielfalt an Farben."

Neben den Chrysanthemen gibt es von 7. bis 9. September wieder ein dichtes Programm für Jung und Alt.

Robert Fahsl, Blumengärten Hirschstetten (MA 42): "Basteleien für Kinder: Erdäpfel-Männchen, Lavendelsäckchen, dann gibt es natürlich wieder unser Umweltbildungsprogramm - diesmal steht der Vogelzug ganz an vorderster Stelle, wo die Kinder auch lustige Spiele drumherum machen können. Ponyreiten ist am Wochenende möglich, auch Kulturprogramm wird angeboten über den Kulturverein Donaustadt - da ist dann Musik ab 14 Uhr am Samstag und Sonntag. Also es gibt ein lustiges, buntes Programm."

Die Vorzeichen des Herbstes entdecken kann man jetzt auch abseits der Blumengärten.

Robert Fahsl, Blumengärten Hirschstetten (MA 42): "Die Wildgehölze oder das Wildobst reift jetzt langsam aus, die Kornellkirschen zum Beispiel aus denen sich leckere Marmeladen und Säfte machen lassen. Dann der Schledorn, der braucht allerdings noch ein bisschen Zeit - so richtig genießbar wird der mit dem ersten Frost. Die Hagebutten sieht man jetzt an den Wildrosen."

Zu sehen sind Wildobstbäume auch in den Blumengärten, Interessierte können dienstags bis sonntags angenehme Herbststunden in der Anlage verbringen.

Robert Fahsl, Blumengärten Hirschstetten (MA 42): "Gerade der indische Garten zum Beispiel, zeigt sich in seiner ganzen Pracht. Die Bananen sind jetzt fast vier Meter hoch, ein dichter Bananengürtel. Auch die anderen Themengärten zeigen sich jetzt wirklich in ihrer ganzen Pracht."

Erstmalig in den Blumengärten werden heuer auch Workshops für Erwachsene angeboten, etwa zum neuen Urzeitgarten, der vor kurzem eröffnet hat.

Robert Fahsl, Blumengärten Hirschstetten (MA 42): "Da kann man eintauchen in die Welt der Urzeit-Pflanzen, die es heute noch gibt. Die vor vielen Millionen Jahren vorgekommen sind, gemeinsam mit den Dinosauriern schon. Wir zeigen das Überbleibsel dieser Zeit. Wenn man will, Urzeit-Lebewesen, die es auch heute noch gibt, wie zum Beispiel die Volemia. Eine ganz interessante Pflanze, die in Australien erst vor wenigen Jahren entdeckt wurde, die man nur aus Versteinerungen gekannt hat - in einem ganz verlassenen Tal sind dort wieder Bäume entdeckt worden und wieder weitervermehrt und auch hier haben wir eine Volemia-Pflanze."

Jedem leisen Verfärben, lausch' ich mit stillem Bemüh'n, jedem Wachsen und Sterben, jedem Welken und Blüh'n. (Emanuel Geibel)

Archiv-Video vom 30.08.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Herbstauftakt in den Blumengärten Hirschstetten

In den Blumengärten Hirschstetten können Sie beim Herbstauftakt von 7. bis 9. September 2012 die bunten Seiten des Herbstes entdecken.

Länge: 3 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 31.08.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle