Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Solaranlagen: Solarthermie- und Photovoltaik-Anlagen. Erstere stellt die Versorgung mit Wärme dar. Bei der Photovoltaik-Anlage hingegen wird die Sonnenenergie direkt in Strom umgewandelt und ins Netz gespeist. Im 23. Bezirk entsteht derzeit auf den Dächern eines Gemeindebaus Wiens größte Photovoltaik-Anlage."

Anrainerin: "Ich wohne auf der Stiege da hinten und habe das letzte Haus und ich freu mich schon natürlich, wenn es fertig ist."

Spätestens ab Ende nächsten Jahres sehen Vögel bei ihren Rundflügen über den 23. Bezirk das. Auf den Dächern der Wohnhausanlage Ketzergasse entsteht derzeit Wiens größte Photovoltaik-Anlage.

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Das heißt, da wird der Strom auch für den Gesamtbetrieb verwendet und eingespeichert. Und das ist, wie gesagt, die größte Anlage in einem Wohnhaus."

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Wir sind auf einem sehr guten Weg. Wien Energie hat sich ja vorgenommen bis zum Jahr 2030 50 Prozent der Stromproduktion auf nachhaltige, umweltfreundliche Art und Weise zu machen. Da ist Solarenergie natürlich ein ganz zentraler Teil."

Anrainerin: "Es ist schon sehr kalt. Vor allem, wenn der Wind geht, das spürt man fürchterlich. Über diese Wärmedämmung sind wir schon sehr froh."

wien.at-Solarstadt? Ist Solar die richtige Energie für Wien?"

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Ja, Wien hat gute Möglichkeiten im Bereich der Solartechnologie. Wir unterstützen und fördern das auch sehr stark von der Stadt Wien und wollen natürlich gerade im Bereich der Amtshäuser und im Bereich der städtischen Wohnhausanlagen auch mit gutem Beispiel voran gehen, damit sich auch möglichst viele Private daran anschließen und beteiligen."

Mona Müller, wien.at-TV: "Rund 29 Quadratkilometer eignen sich in Wien für Solarthermie beziehungswese Photovoltaik. Das entspricht mehr als der Hälfte aller Dächer."

Archiv-Video vom 14.03.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Photovoltaik-Anlagen

Es gibt zwei Typen von Solaranlagen: Solarthermie- und Photovoltaik-Anlagen. Erstere stellt die Versorgung mit Wärme dar. Bei der Photovoltaik-Anlage hingegen wird die Sonnenenergie direkt in Strom umgewandelt und ins Netz gespeist.

Länge: 3 Min. 04 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 16.03.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle