Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Georg Widerin, wien.at-Freiluft-Arena in Sachen Film. Dutzende Sommerkinos laden zum cineastischen Genuss unterm Sternenhimmel.

Höchst urban und doch im Grünen. So präsentiert sich das Festival, das espressofilm im Gartenpalais Schönborn veranstaltet.

Doris Bauer, espressofilm: "Espressofilm ist ein Kurzfilm-Festival, auch ein Sommerkino für das Publikum. Wir sind heuer das zweite Jahr Open-Air und wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher."

Lisa Neumann, espressofilm: "Wir zeigen Filme von Kürzestfilmen ab einer Minute bis zu mittellangen Filmen, 60 Minuten. Und das soll einfach ein Fest sein für ungewöhnliche Formate, für Kurzfilm."

Doris Bauer, espressofilm: "Kurz und stark, genauso ist es gedacht - wie der Espresso. Es ist so, dass wirklich alle Menschen kommen. Also es kommen von jung bis alt, alle Menschen, die interessiert sind am Film an sich. Aber auch die, die halt den Ort mögen und sich hier wohlfühlen."

Im Herzen der Josefstadt, mitten im Achten, können Cineasten bei ausgesuchten Kurzfilmen und anschließenden Filmgesprächen ihrer Leidenschaft frönen.

Doris Bauer, espressofilm: "Wir freuen uns immer sehr, dass wir es schaffen, dass wir viele Filmemacherinnen und -macher, aber auch Programmpartnerinnen und -partner bei uns zu Gast haben. Es sind die Menschen hier, man kann mit ihnen ins Gespräch kommen, man kann mit ihnen reden. Wir haben auch immer ganz tolle Moderatorinnen und Moderatoren bei uns zu Gast, die ganz tolle Gespräche machen. Und das zeichnet auch espressofilm aus: Danach gibt es das Gespräch. Das ist ganz toll."

Das Filmfestival im Schönborn-Park ist nur eines von vielen. Über die ganze Stadt verteilt ist für jeden Geschmack was dabei: wie etwa ausgesuchte Musikfilme am Rathausplatz, Filme zum Thema Reisefieber am Dach der Hauptbücherei oder Werke über Heimatlose und Vertriebene am Karlsplatz.

Doris Bauer, espressofilm: "Man kann nicht sagen: Was ist wichtiger? Was ist besser? Was ist schöner? Das ist einfach eine andere Atmosphäre, ein anderer Ort. Wir mögen die anderen genauso gern. Es ist einfach toll. Hauptsache es sind viele Filme, Hauptsache es kommen viele Menschen und sehen einfach viele gute Filme - darum geht es."

Bis zum 26. August lädt espressofilm jeweils donnerstags und freitags in das Gartenpalais Schönborn, um bei Kurzfilmen den Sommer zu genießen.

Lisa Neumann, espressofilm: "Es sind einfach Empfehlungen der letzten…"

Archiv-Video vom 21.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kinos unter freiem Himmel - Die Sommerkinos in Wien

Überall in der Stadt flimmern Filme über die Leinwände und das unter freiem Himmel. Die Vielfalt der Orte und der gezeigten Filme kennt dabei keine Grenzen. Im Sommer ist die Stadt ein Eldorado für Freiluft-Cineasten.

Länge: 2 Min. 29 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 22.07.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle