Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wolfgang Mader, ehrenamtlicher Gesundheitsbuddy: "Irgendwann muss man auch mal was zurückgeben. Ich habe ziemlich viel Glück gehabt."

Alois Kniedl, nutzt das Angebot der Gesundheitsbuddies: "Ich habe mein Schwindelgefühl dadurch abgebaut. Es ist ein ziemlicher Fortschritt dadurch entstanden."

"Gesund fürs Leben" heißt das Projekt vom Wiener Hilfswerk und der MedUni Wien. Dafür begleiten 70 Wiener Ehrenamtliche ältere Personen mit Therabändern und viel Motivation.

Helma Kniedl, Seniorin: "Wir haben über die Tochter erfahren, dass es so eine Sache über die MedUni gibt. Und wir haben uns gedacht, so was wäre für uns auch gut."

Alois Kniedl, nutzt das Angebot der Gesundheitsbuddies: "Da habe ich den Herrn Mader kennengelernt, und der hat mir dann den Rat gegeben, dass es mit Turnübungen besser wird. Und da habe ich mich dann drübergetraut."

Dafür heißt's im Vorfeld aufwärmen und den Bewegungsapparat lockern. Zum Fitbleiben benötigt es sechs Übungen mit je zwölf Wiederholungen.

Wolfgang Mader, ehrenamtlicher Gesundheitsbuddy: "Wir beginnen mit der Kräftigung der Beinmuskulatur, das erzielen wir mit Kniebeugen. Für die Oberschenkelmuskulatur ist das sehr fordernd.

Mit dem Theraband, das man aufgrund der unterschiedlichen Länge und Intensität einstellen kann, trainiert man damit sehr gut die Brustmuskulatur.

Dann gehen wir über in die Kräftigung der Bauchmuskulatur. Bei dem Stuhl bringen wir uns in eine Brückenwaage und mit den Händen dann abwechselnd linkes und rechtes Bein trainieren.

Kräftigung des oberen Rückens machen wir mit dem Theraband, wobei es immer unter Spannung sein soll, damit der obere Rücken immer angespannt ist.

Dann noch die Kräftigung der hinteren Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur, wo wir abwechselnd das rechte und linke Bein nach hinten ziehen.

Und zuletzt gibt es noch die Kräftigung der Schulter- und Armmuskulatur, wo wir in Kombination mit dem Theraband Klimmzüge machen."

Ein bis zwei Mal wöchentlich wird gemeinsam trainiert und sich ausgetauscht. Das Ziel: eine gesteigerte Lebensqualität, erhöhte Mobilität und die Verbesserung kognitiver Funktionen.

Wolfgang Mader, ehrenamtlicher Gesundheitsbuddy: "Natürlich profitiert man auch davon, weil man jede Übung mitmacht. Und es macht einfach, einfach riesig Spaß."

Helma Kniedl, trainiert gerne mit ihrem Mann: "Also mein Mann wurde drei Mal untersucht. Blutuntersuchungen und auch Messungen wurden gemacht. Und die Werte haben sich so toll verbessert, unglaublich."

Alois Kniedl, erlebt einen zweiten Frühling: "Ich fühle mich irgendwie verjüngt. Und ich glaube, es geht nochmal a Bergal auf."

Archiv-Video vom 17.11.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gesundheitsbuddies

"Gesund fürs Leben" heißt das Projekt vom Wiener Hilfswerk und der MedUni Wien. Dabei begleiten Wiener Ehrenamtliche ältere Personen mit Therabändern und viel Motivation.

Länge: 3 Min. 03 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 26.11.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle