Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In Wien erleiden jährlich 3.500 Menschen einen plötzlichen Herztod. Geleistete Erste Hilfe ist dann überlebenswichtig. Deshalb startet dieses Schuljahr die Stadt Wien mit den Helfern Wiens und dem Verein PULS das Projekt „Ich kann Leben retten!“

Mario Krammel, Geschäftsführender Präsident von PULS und Notfallmediziner: „Dieses Pilotprojekt wurde speziell für die dritte Schulstufe entwickelt, für die dritten Volksschulklassen, und kommt auch wienweit zum Einsatz. Das heißt, mit diesem Projekt können wir 20.000 Schülerinnen und Schüler erreichen.“

Denn Leben retten ist kinderleicht und einfach zu erlernen.

Julia, zukünftige Lebensretterin: „Also, zuerst rufen wir einfach mal so Hilfe, dann kommt jemand vielleicht. Dann, wenn wir ein Handy dabei haben oder der andere ein Handy hat, soll der die Rettung anrufen.“

Rettungsorganisationen: „144“

In die Schulen kommen neben Medizinstudenten vor allem die Sanitäter aller Wiener Rettungsorganisationen.

Rettungsorganisationen: „Die Malteser, das Rote Kreuz, die Johanniter, der Samariterbund.“

Zwei 50-minütige Unterrichtseinheiten sollen langfristig eine Kultur des Helfens fördern.

Philipp, zukünftiger Lebensretter: „Wenn eben auf der Straße ein Mann oder eine Frau einen Herzstillstand hat, kann man die zehn Minuten, bis die Rettung kommt, mit der Herzdruckmassage oder, wenn eine Defi in Reichweite ist, mit dem Defi helfen.“

Wichtigste Ersthilfe ist die Herzdruckmassage. Sie kann jederzeit angewandt werden: nämlich mit den eigenen Händen.

Marie, zukünftige Lebensretterin: „Man legt die Rechte auf die Linke und fängt dann an, gleichmäßig auf dem Körper zu pumpen. Das braucht man, wenn Menschen umkippen. Da wird dann kein Blut und kein Sauerstoff mehr durch den Körper gepumpt. Und das ist dann so wie ein Ersatzherz, das Pumpen.“

Ist ein Defibrillator, kurz Defi, in der Nähe, kann dieser durch gezielte Stromstöße
das Herz wieder zum Schlagen bringen.

Defi: „Elektroden wie abgebildet auf die bloße Haut kleben. Schock empfohlen!Unbedingt Abstand vom Patienten nehmen! Taste jetzt drücken.“

Drei Jahre wird das Projekt von der MedUni Wien wissenschaftlich begleitet. Ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit, so Wolfgang Kastel von den Helfer Wiens.

Wolfgang Kastel, Geschäftsführer Helfer Wiens: „Mit diesem Projekt gelingt es uns, die Kinder zu erreichen, in den Volksschulen. Und mit der Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen ist es hier hervorragend, ein großartiges Projekt umzusetzen. Und es macht auch Spaß, daran teilhaben zu dürfen, weil es ja auch der Sicherheit der Menschen in Wien dient.“

Denn bei „Herzensangelegenheiten“ zählt wirklich JEDE Minute.

Alle: „Ich kann Leben retten!“

Archiv-Video vom 01.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Leben retten macht Schule

In Wien erleiden jährlich 3.500 Menschen einen plötzlichen Herztod. Geleistete Erste Hilfe ist dann überlebenswichtig. Deshalb startet dieses Schuljahr die Stadt Wien mit den Helfern Wiens und dem Verein PULS das Projekt „Ich kann Leben retten!“

Länge: 3 Min. 03 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 01.09.2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle