Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Äpfel, Kürbis & Co. So schmeckt der Herbst. Mit Feinspitz Alexander Hengl schauen wir uns auf dem Naschmarkt um. Aus den saisonalen Produkten entsteht dann ein köstliches Herbstgericht.

Alexander Hengl, Marktservice & Lebensmittelsicherheit: "Wir kochen heute zusammen mit Frau Molcho, vom Neni am Naschmarkt. Es wird ein Gericht mit Hokkaidokürbis. Und da bin ich überzeugt davon: Frau Molcho wird da was ganz was Tolles zaubern."

Das lässt sich die Star-Gastronomin nicht zwei Mal sagen. Quinoa mit Hokkaidokürbis und Orange stehen auf dem Menü.

Haya Molcho, Neni Naschmarkt: "Willkommen hier in Nenis neuer Kochschule ganz in der Nähe vom Naschmarkt. Ich freue mich sehr, heute ein Gericht zu kochen, eigentlich eines meiner Lieblingsgerichte."

Für die Quinoa eine halbe Zwiebel und eine Karotte grob schneiden. In einem Kochtopf die eiweißreichen Samen mit eineinhalb mal so viel Wasser aufkochen.

Haya Molcho, Neni Naschmarkt: "Mit dem Zwiebel und der Karotte, Salz gebe ich immer nach Gefühl, einmal umrühren und Deckel drauf. Und wenn es kocht, werden wir das auf einer kleinen Stufe köcheln, bis das Wasser richtig verdampft. So!"

Weiter geht es mit dem Kürbis. Dazu wird eine Orange in Scheiben geschnitten und danach der Hokkaido. Zum Würzen kommt beides in eine Schüssel.

Haya Molcho, Neni Naschmarkt: "So Olivenöl, so und ein paar Thymianzweige. Ganz wichtig, der Thymian mit der Orange und dem Kürbis, das ist perfekt zusammen. Dass es überall so schön verteilt ist das Olivenöl. Ich massiere es sogar und gebe das hier auf das Backblech."

Im vorgeheizten Ofen wird das Ganze bei 200 Grad goldbraun gebacken. Für die Marinade wird frischer Orangensaft auf dem Herd zu einem Sirup reduziert. Dazu kommt etwas Senf, Honig und Olivenöl.

Haya Molcho, Neni Naschmarkt: "So, in der Zwischenzeit ist unsere Quinoa fertig. Kürbis ist auch fertig. Fantastischer Kürbis."

Jetzt fehlt nur mehr das Anrichten: Dafür wird Ziegenjoghurt mit etwas Olivenöl beträufelt, die kalte Quinoa darauf verteilt und mit dem Kürbis garniert.
 
Haya Molcho, Neni Naschmarkt: "So und hier habe ich Mandeln geröstet. Mandel ist auch eine tolle Kombination zu dem Kürbis. Und ich liebe es, immer irgendwie kleine Überraschungen aufs Gericht zu geben. Also geröstete Mandeln grob hacken und über das Gericht geben."

Das lässt sich Alexander Hengl nicht entgehen. Mit der Orangenmarinade verfeinert und …

Haya Molcho, Neni Naschmarkt: "Guten Appetit!"

Alexander Hengl, Marktservice & Lebensmittelsicherheit: "Danke schön!  Das ist sehr lecker. Das ist wirklich gut. Mhm."

Haya Molcho, Neni Naschmarkt: "Ja, das freut uns."

Archiv-Video vom 30.09.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kochen im Herbst

Äpfel, Kürbis & Co. So schmeckt der Herbst. Mit Feinspitz Alexander Hengl schauen wir uns auf dem Naschmarkt um. Aus den regionalen Produkten zaubert Star-Gastronomin Haya Molcho ein wunderbares Gericht.

Länge: 2 Min. 55 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 01.10.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle