Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Claus Großkopf, Direktor Ganztagsschule Alterlaa: Ja, heute stellen sich alle Einrichtungen, Bildungsinstitutionen die mit diesem Bildungsgrätzl zusammenarbeiten oder in diesem Bildungsgrätzl beinhaltet sind, vor, und wir wollen gemeinsam feiern, dass es diese Institution jetzt gibt.

Gerald Bischof, Bezirksvorsteher Liesing: Dieses Bildungsgrätzl, das hier heute offiziell ins Leben gerufen wurde, verbindet alle Angebote für die jüngsten LiesingerInnen bis hin zu den Maturanten und Maturantinnen am Standort hier in Erlaa. Der große Vorteil dabei ist: die Schulen und Kindergärten treffen einander, machen Veranstaltungen gemeinsam, tauschen sich aus und diese Entwicklung ist sehr, sehr positiv für die Schülerinnen und Schüler und auch für deren Familien hier in der Region Erlaa.

Jürgen Czernohorszky, Bildungsstadtrat: Es ist einfach unglaublich schön zu sehen, dass so viel Begeisterung da ist, Begeisterung zur Zusammenarbeit. Und wenn alle, die mit Kindern arbeiten zusammenarbeiten, dann profitiert das einzelne Kind davon.

Archiv-Video vom 23.05.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues "Bildungsgrätzl Erlaa" - Demokratie und Medienerziehung in Liesing

Am 20. Mai wurde in Liesing das Bildungsgrätzl Erlaa feierlich eröffnet. Ziel dieser Initiative ist die Stärkung des Demokratiebewusstseins, schulübergreifende LehrerInnenfortbildung und die Intensivierung der Kommunikation zwischen den bereits bestehenden Einrichtungen. Die Schulen, Kindergärten und Horte in der Region zwischen Alt Erlaa und Siebenhirten, sowie die VHS Liesing, die Bücherei, die Musikschule und die Vereine Freispiel, Kaufleute Alt Erlaa, Hippy, MA 11, Grätzlpolizei, Jugendzentrum sowie die Elternvereine werden noch besser miteinander verknüpft. In Wien gibt es mit dem Bildungsgrätzl Erlaa nun bereits acht Bildungsgrätzl, die vom Bildungsstadtrat ins Leben gerufen wurden. Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky dazu: "Es ist einfach unglaublich schön zu sehen, dass so viel Begeisterung da ist: Begeisterung zur Zusammenarbeit. Und wenn alle, die mit Kindern arbeiten, zusammenarbeiten, dann profitiert das einzelne Kind davon." "Dieses Bildungsgrätzl, das hier heute offiziell ins Leben gerufen wurde, verbindet alle Angebote für die jüngsten LiesingerInnen bis hin zu den Maturanten und Maturantinnen am Standort hier in Erlaa. Der große Vorteil dabei ist: die Schulen und Kindergärten treffen einander, machen Veranstaltungen gemeinsam, tauschen sich aus und diese Entwicklung ist sehr, sehr positiv für die Schülerinnen und Schüler und auch für deren Familien hier in der Region Erlaa", so Bezirksvorsteher Gerald Bischof.

Länge: 1 Min.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle