Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In den Bemühungen der Stadt Wien zur Gleichstellung von Mann und Frau nimmt der internationale Frauentag am 8. März eine bedeutende Stellung ein. Um diesen Tag gebührend zu feiern, findet unter anderem das "Offene Rathaus" für alle Wienerinnen statt. Hier gibt es neben einem umfassenden Kunst- und Kulturprogramm Beratungen zu allen Lebensbereichen der Frau.

Sandra Frauenberger, Stadträtin für Integration, Frauenfragen und KonsumentInnenschutz: "Was wir heuer sehr stark machen, ist: Wir wollen gerade die Mädchen ansprechen. Wir haben eigene Workshops für die Mädchen. Wir arbeiten hier mit verschiedenen Mädcheneinrichtungen zusammen. Aber wir haben auf der anderen Seite auch vom historischen Programm her wiederum eine Kooperation mit unserer Wienbibliothek, wo wir eine Ausstellung zu Frauen an der Heimatfront im ersten Weltkrieg zeigen."

Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Stark durch Selbstbestimmung". 60 Vereine beraten und informieren kostenlos. Die Initiative von Frauenstadträtin Sandra Frauenberger und der Frauenabteilung der Stadt Wien ist Teil des übergeordneten Zieles der Gleichstellung von Mann und Frau. Dazu gilt es seitens der Stadt vor allem auch die Einkommensschere zu schließen und die Frauenförderung auszubauen.

Sandra Frauenberger, Stadträtin für Integration, Frauenfragen und KonsumentInnenschutz: "Uns geht es ganz stark darum, dass wir Frauen in ihrem Alltagsleben, in ihrem Berufsleben unterstützen und fördern. Und dafür haben wir ein Motto, das heißt Frauen sollen in dieser Stadt sicher, selbstbestimmt und unabhängig leben können. Dafür sind wir natürlich reich an sehr, sehr vielen Partnerinnen in dieser Stadt, mit denen wir kooperieren und wo wir auch wirklich versuchen, Frauenförderung in allen Lebenslagen von Frauen anzubieten."

Auch das Wien-Museum am Karlsplatz ist durch seine neue Ausstellung "Frauensachen" involviert. Der internationale Frauentag richtet sich gegen die mehrfache Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen und Mädchen in aller Welt und wird seitens der Stadt Wien bereits zum zehnten Mal durch das "Offene Rathaus" und weiteren Aktionen thematisiert. In den ersten Jahren nach seiner Einführung 1911 war das alles beherrschende Thema die Forderung nach dem Frauenwahlrecht. Das haben die Frauen mittlerweile erreicht. Andere Forderungen aber, wie "gleicher Lohn für gleiche Arbeit", warten heute, mehr als hundert Jahre nach dem ersten Frauentag, immer noch auf ihre Umsetzung.

Archiv-Video vom 05.03.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Internationaler Frauentag am 8. März

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, gibt es wieder spezielle Veranstaltungen für Frauen, wie das offene Rathaus und Sonderführungen in der Wien Bibliothek und im Wien Museum.

Länge: 2 Min. 29 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 06.03.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Wie bekommen Kinder und Jugendliche, die im Rahmen einer Familienzusammenführung neu nach Wien kommen, einen Schulplatz? In diesem Video erfahren Sie in arabischer Sprache und mit deutschen Untertiteln: • welche Schritte beim Schuleinstieg in Wien zu beachten sind, • wer für die Schulplatzvergabe zuständig ist und • wofür und für wen die neu geschaffenen Orientierungsklassen gedacht sind.
Länge: 10 Min. 17 Sek. | © Stadt Wien/Integration und Diversität

wien.at TV Kanäle