Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien bewegt sich mit rasantem Tempo in die Zukunft - immer mit dem Ziel, möglichst umweltschonend, kostengünstig und bequem unterwegs zu sein. Gemeinsam mit den Stadtwerken wagt die Stadt daher bereits zu Jahresbeginn einen Ausblick ins Jahr 2015 - und da erwarten die WienerInnen einige Neuheiten.

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Mir als Öffi-Stadträtin ist es besonders wichtig, die Wiener und Wienerinnen mit Qualität, günstigen Angeboten, Bequemlichkeit von den öffentlichen Verkehrsmitteln zu überzeugen. Deswegen wird es in Zukunft eine neue Mobilitätskarte geben, die es leichter macht die öffentlichen Verkehrsmittel über Ladestationen für Elektroautos bis hin zu Parkplätzen in WIPARK-Garagen und dem Weiterradeln mit Citybikes. Voraussetzung ist der Besitz einer Jahreskarte der Wiener Linien.

Alexandra Reinagl, Wiener Linien: "Wir sehen uns als Mobilitätsdienstleister. Das Rückgrat ist natürlich der öffentliche Verkehr und das ist auch unsere Kernaufgabe, aber wir wollen auch über den Tellerrand hinausschauen und Menschen gewinnen, die gelegentlich den öffentlichen Verkehr nutzen, aber eben auch Radfahrer sind oder an Carsharing-Angeboten teilnehmen oder auch selbst ein Auto besitzen und manche Wege mit dem Auto zurücklegen."

Die Stadtwerke wollen die Angebote der Mobilitätskarte in den nächsten Jahren noch weiterentwickeln - so könnten etwa Taxis, Carsharing-Partner oder Mietwagenfirmen hinzukommen. Angeboten wird die Karte ab 2015, um 377 Euro pro Jahr. Für die KonsumentInnen bedeutet das: Sie zahlen einen Euro mehr pro Monat als für eine herkömmliche Jahreskarte und bekommen ein viel größeres Angebot. Die WienerInnen dürfen sich also auf eine noch mobilere Zukunft freuen.

Archiv-Video vom 15.01.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mobilität in Wien - neue Wege für das Fortkommen in der Stadt

Die Wiener Stadtwerke schaffen mit der Mobilitätskarte die Basis für Mobilität in der Zukunft. Ab 2015 wird es nicht nur die Jahreskarte der Wiener Linien im Scheckkartenformat geben, sondern auch eine Mobilitätskarte, also eine "Jahreskarte plus" für den Großraum Wien.

Länge: 2 Min. 13 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 16.01.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Wie bekommen Kinder und Jugendliche, die im Rahmen einer Familienzusammenführung neu nach Wien kommen, einen Schulplatz? In diesem Video erfahren Sie in arabischer Sprache und mit deutschen Untertiteln: • welche Schritte beim Schuleinstieg in Wien zu beachten sind, • wer für die Schulplatzvergabe zuständig ist und • wofür und für wen die neu geschaffenen Orientierungsklassen gedacht sind.
Länge: 10 Min. 17 Sek. | © Stadt Wien/Integration und Diversität

wien.at TV Kanäle