Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

der Stadt Wien
Mona Müller, wien.at-Lehrlingsausbildung in Wien ist zum einen gestützt auf die Wiener Betriebe und das heißt, der erhebliche Teil der Wiener Lehrlinge werden in der Privatwirtschaft ausgebildet. Und einen total wichtigen Beitrag leistet die Stadt Wien, weil allein die Gemeinde Wien über 1.000 Lehrlinge ausbildet und gleichzeitig aber auch massiv Geld hineininvestiert, damit Jugendliche eine Perspektive haben."
Petra Pretz, Lehrling: "Mein Bruder ist Radio- und Fernsehmechaniker und ich habe als Kleine schon sehr viel mitgearbeitet bei ihm und das hat mich so interessiert, dass ich Elektriker werden wollte und ich auf dem Standpunkt geblieben bin."
Christoph Peschek, GPA Regionaljugendsekretär: "Die Lehrstellensituation in Wien ist eine durchaus auch schwierige, nicht zuletzt aufgrund der Wirtschaftskrise ist diese natürlich auch am Lehrstellenmarkt spürbar. Aber im Dezember konnten wir einen Aufwärtstrend feststellen, das bedeutet, dass die Zahl der Lehrstellensuchenden zurückgegangen ist auf etwa 1.000 Personen und gleichzeitig die Zahl der Lehrstellen, die derzeit offen sind, wo Betriebe Lehrlinge suchen, gestiegen ist auf etwa 260. Und ich bin guter Dinge, dass im Frühjahr dann mit dem weiteren Angebot der Ausbildungsgarantie, der überbetrieblichen Ausbildungseinrichtungen, wirklich jeder und jede, die in Wien eine Lehre machen möchte, auch die Chance dazu erhält."
Manuel Kössler, Lehrling: "Ich wollte Sanitär- und Klimatechniker lernen, weil ich einen handwerklichen Beruf lernen wollte. Und da ist das bei der Stadt Wien so, dass wir im Spital arbeiten, und da sind eben mehr Anlagen, so Gas und so, das interessiert mich eigentlich mehr."
Vor allem jungen Frauen bietet die Stadt an, eine Ausbildung in nicht-traditionellen Bereichen zu erlangen. In zahlreichen technischen und handwerklichen Berufen gibt es bereits Absolventinnen.
Lehrling: "Das Schweißen, mit der Flex schneiden, das hat mich einfach schon immer fasziniert."
Christoph Peschek, GPA Regionaljugendsekretär: "Die Wirtschaft braucht Facharbeitskräfte. Diese sind das Rückgrat der Wirtschaft. Umso wichtiger ist es, von Anfang an eine fundierte Ausbildung zu haben. Und es ist auch gelungen, mit der Stadt Wien, die Berufsmatura, die kostenlose Berufsmatura, anzubieten, mit dem Ziel, die gläserne Decke der Lehrausbildung zu durchbrechen, damit wirklich alle auch die Möglichkeit haben, eine Karriere so zu gehen, wie sie sich das vorstellen und auch wünschen."
Mona Müller, wien.at-TV: "Neben der Staatlichen Auszeichnung für Ausbildungsbetriebe hat die Stadt Wien bereits den 'Fit for Future'-Preis für Fremdsprachenausbildung und die 'Amazone' bekommen. Sie steht für besondere Leistungen in der Ausbildung von Mädchen in nicht-traditionellen Berufen."

Archiv-Video vom 18.03.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auszeichnungen für das Lehrlingsmanagement der Stadt Wien

Das Wiener Lehrlingsmanagement hat die sogenannte "Staatliche Auszeichnung für Ausbildungsbetriebe" verliehen bekommen. Ausdrücken soll diese Auszeichnung die außergewöhnlichen Leistungen der Stadt auf dem Gebiet der Lehrlingsausbildung.

Länge: 3 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 08.01.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Wie bekommen Kinder und Jugendliche, die im Rahmen einer Familienzusammenführung neu nach Wien kommen, einen Schulplatz? In diesem Video erfahren Sie in arabischer Sprache und mit deutschen Untertiteln: • welche Schritte beim Schuleinstieg in Wien zu beachten sind, • wer für die Schulplatzvergabe zuständig ist und • wofür und für wen die neu geschaffenen Orientierungsklassen gedacht sind.
Länge: 10 Min. 17 Sek. | © Stadt Wien/Integration und Diversität

wien.at TV Kanäle