Digitale Weichenstellungen für die Zukunft Wiens
2024 konnten wir in Wien Digital zahlreiche Herausforderungen bewältigen, das Leistungsangebot erweitern und den verlässlichen Betrieb der bestehenden Services gewährleisten.
Die Migration von Services in das neue Datacenter DC 01 ist ein wesentlicher Baustein, um die IT-Infrastruktur in Wien noch sicherer und resilienter zu machen.
Innovationen in der IT tragen auch zur weitreichenden Unterstützung gesellschaftlicher Prozesse bei. So wurde bei den beiden großen Wahlen in diesem Jahr, der Europawahl im Juni und der Nationalratswahl im September, erstmals die neue Wahl-IT vollständig eingesetzt – und die Zuverlässigkeit und Sicherheit unserer digitalen Infrastruktur wieder unter Beweis gestellt. Das Projekt DigiPol, welches die Prozesse der politischen Gremien digitalisiert, steigert Effizienz und Transparenz des Wiener Gemeinderats und Landtags maßgeblich. Das Projekt wurde mit dem österreichischen Wirtschaftspreis eAward ausgezeichnet und dient nun anderen Städten als Vorbild.
Unsere Expertise im Bereich eHealth konnte durch einen erfolgreichen organisationsübergreifenden Proof of Concept unter Beweis gestellt werden: In mehreren Testzyklen gelang es, den international anerkannten FHIR
(Fast Healthcare Interoperability Resources)-Standard auf zentrale und dezentrale Anwendungen im ELGA-Um-feld anzuwenden. Damit ist die Basis für eine effektivere und sichere Kommunikation zwischen unterschiedlichen Gesundheitssystemen gelegt - ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Gesundheitsversorgung in unserer Stadt.
Die Anerkennung, die Wien Digital durch diverse Auszeichnungen erfährt, ist ein Beleg für die Einsatzbereitschaft und Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieser Bericht gibt einen Einblick in die Vielzahl an Projekten und Maßnahmen, die wir im vergangenen Jahr erfolgreich umgesetzt haben.
Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Wien Digital für ihren großen Einsatz und freue mich auf die Herausforderungen und Chancen, die das Jahr 2025 für uns bereithält.
Ing. Werner Nabicht, Abteilungsleiter von Wien Digital und sein Leitungsteam