Vorwort

Auf dem Weg in eine smarte Zukunft

Stadträtin Uli Sima im Halbportrait
Copyright: Dieter Steinbach
Im Bild: Mag.a Ulli Sima ©Dieter Steinbach

Digitalisierung soll nicht nur technologische Innovation bedeuten, sondern vor allem die Lebensqualität aller Wienerinnen und Wiener verbessern.

Die Digitale Agenda 2030 ist unser Fahrplan, um Wien als Smart City weiter zu etablieren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, digitale Services weiter auszubauen und jedes Jahr neue und verbesserte Online-Dienste anzubieten – für eine Verwaltung, die mit der Zeit geht und die Bürgerinnen und Bürger in allen Lebenslagen unterstützt, sei es bei der Geburt eines Kindes, der Anmeldung eines Gewerbes oder einer Übersiedelung.

Wir sind uns bewusst, dass die Digitalisierung auch Herausforderungen mit sich bringt. Deshalb setzen wir uns auch intensiv mit den Schattenseiten auseinander und ergreifen Maßnahmen zum Schutz vor Cyberkriminalität und anderen Risiken. Die Etablierung der Cybercrime Helpline ist ein Beispiel für unser Engagement, Sicherheit und Unterstützung zu bieten.

Die Digitale Agenda 2030 gibt uns auch klare Grundsätze für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz an die Hand. Wir verfolgen einen Ansatz des Digitalen Humanismus, der Werte und Verantwortung in den Vordergrund stellt. Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Wien Digital meinen Dank aussprechen. Ihr Engagement und ihre Expertise sind das Rückgrat unserer digitalen Erfolge. Gemeinsam werden wir Wien zu einer noch lebenswerteren und smarteren Stadt machen.

Ich lade Sie ein, sich in diesem Bericht über die Fortschritte und Erfolge zu informieren, die wir im vergangenen Jahr erzielt haben. Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam fortsetzen und die Chancen der Digitalisierung nutzen, um eine inklusive und zukunftsfähige Stadt zu gestalten.

Mag.ª Ulli Sima

Stadträtin für Innovation, Stadtplanung und Mobilität

Im Bild von links nach rechts: Walter Hillerer (Leiter Gruppe Sofortmaßnahmen), Mag.a Ulli Sima, Jörg Neumayer, MA (Gemeinderat, Landtagsabgeordneter), Dipl.Ing.in Sandra Heissenberger, MBA (Chief Information Security Officer) bei der Cybercrime Helpline
Copyright: PID/Christian Fürthner
Im Bild von links nach rechts: Walter Hillerer (Leiter Gruppe Sofortmaßnahmen), Mag.a Ulli Sima, Jörg Neumayer, MA (Gemeinderat, Landtagsabgeordneter), Dipl.Ing.in Sandra Heissenberger, MBA (Chief Information Security Officer) ©PID/Christian Fürthner