4.19 Ferienspiel bei Wien Digital
Kinder zwischen 8 und 13 Jahren konnten beim Sommer-Ferienspiel von Wien Digital auf kreative und spielerische Weise den Umgang mit Künstlicher Intelligenz ausprobieren.
Mehrere Stationen standen am Programm: Mit Unterstützung von Chat GPT wurden gemeinsam Geschichten erfunden, die Kinder posierten vor der Kamera für ihre zuvor erstellte Fantasiefigur und beschrieben diese für die Eingabe in der Software „Stable Diffusion“.
Beim „Sortierspiel“ erfuhren die Teilnehmer*innen eine weitere praktische Anwendung von Computer-Algorithmen – mit wenigen Vergleichen wurde eine unsortierte Reihe von sechs Personen in eine bestimmte Reihenfolge gebracht. Außerdem lernten sie auch den „Zaubertrick“ – einen einfachen Prüfalgorithmus, mit dem man Nicht-Eingeweihte beeindrucken kann. Auch ganz freie Zeichnung wurden in Paint erstellt und in Stable Diffusion Zeichnungen ausgestaltet.
An 8 Terminen nahmen insgesamt knapp 80 Kinder teil und neben den unmittelbaren Eindrücken auch Ausdrucke ihrer erstellten „Werke“ mit nach Hause.