Obere Donaustraße 23-29

Stand:
In Umsetzung
Beteiligung:
abgeschlossen
Durch den Gemeinderat am 18.10.2022 beschlossen

Ein attraktives Quartier entsteht

Das Projektgebiet liegt direkt am Donaukanal im 2. Bezirk in Zentrumsnähe. Es ist gut an den öffentlichen Verkehr und Individualverkehr angebunden. Das über 2 Hektar große Areal soll zu einem attraktiven und modernen Quartier werden.

Geschichte und Ausgangslage

Die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen wurden von der Stadtentwicklungskommission 2019 beschlossen. Im städtebaulichen Wettbewerb wurden Strukturen für die gesamte Liegenschaft entwickelt. Die Zielsetzungen zu Nutzung, Bebauung, Grün- und Freiraum, Mobilität und Verkehr und Nachhaltigkeit sind nun vorgegeben.

2., Obere Donaustraße 23-29 Städtebauliche Rahmenvorgaben und Zielsetzungen für die Transformation eines ehemaligen Bürostandortes (3,8 MB PDF)

Das Siegerprojekt

Gangoly & Kristiner Architekten aus Graz ist es gelungen, eine überzeugende und sensible Lösung für die vielfältigen Anforderungen dieses Areals zu finden. Der städtebauliche Entwurf des Siegerprojektes bildet die Grundlage für eine Neufestsetzung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans. Auch nach Beschluss des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans wird auf architektonische Qualität in den Detailplanungen geachtet.

Städtebaulicher Wettbewerb und Siegerprojekt

Interviews zum Siegerprojekt

Die Karte konnte leider nicht geladen werden

Projektstand

  • Grundlagenerhebung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

  • Konzepterstellung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

  • Widmungsverfahren: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

  • Gemeinderatsbeschluss: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

  • In Umsetzung: Offen
    Beschreibung

    Die detaillierte Entwicklung des Vorhabens wird begonnen. Die konkreten Entwürfe werden bei der Baubehörde zur Bewilligung eingereicht. Wenn diese einen positiven Bescheid erteilt, kann mit der baulichen Umsetzung begonnen werden.

  • Umgesetzt: Offen
    Beschreibung

    Mit der Fertigstellung und dem Einzug der neuen Bewohner*innen wird der Standort belebt. Durch das Zusammenwachsen mit der bestehenden Nachbarschaft entsteht ein neues soziales Gefüge.

Beteiligung

  • Informations-Ausstellung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Am 1. und 2. Oktober 2019 waren die Anrainer*innen seitens des Projektentwicklers UBM zu einer Informations-Ausstellung mit Dialogmöglichkeit eingeladen, ihr lokales Wissen sowie Anregungen für die weitere Entwicklung des Areals einzubringen.

  • Informations-Ausstellung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Im Rahmen einer 2-tägigen Informationsausstellung und Dialogveranstaltung der Stadt Wien im März 2020 wurden die Anrainer*innen über den aktuellen Stand des Projekts informiert und zum Dialog eingeladen. Rund 250 Personen haben diese Veranstaltung besucht und konstruktive Anregungen eingebracht.

    In 4 Kojen gab es die Möglichkeit, Anliegen zum jeweiligen Thema für die weiteren Planungen einzubringen. Als Grundlage dafür wurden die Ergebnisse der ersten Anrainer*innen-Information vom 1. und 2. Oktober 2019 sowie die Anliegen der Bürgerinitiative BiLG sichtbar gemacht.

    Die gesammelten Beiträge der Bürger*innen wurden in die Ausschreibung zum städtebaulichen Wettbewerb aufgenommen. Das Feedback der Bevölkerung floss in die Vorgaben für den städtebaulichen Wettbewerb ein. Alle Wettbewerbsbeiträge wurden anhand des aus dem Feedback entstandenen Kriterienkatalogs bewertet.

  • Ausstellung und Web-Konferenz: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Am 12. August 2020 wurde das Siegerprojekt des städtebaulichen Wettbewerbs von einer Jury ausgewählt. Die Wettbewerbsergebnisse wurden von 28. August bis 6. September 2020 online und vor Ort ausgestellt.

    In der Ausstellung vor Ort sowie in einer Online-Ausstellung konnten sich die Bürger*innen über die Ergebnisse des städtebaulichen Wettbewerbs informieren und Ideen einbringen.

    Ausstellungsplakate (6,6 MB PDF)

    In einer Web-Konferenz am 7. September 2020 stellten Expert*innen das Siegerprojekt zum Abschluss der digitalen Ausstellung live vor.

  • Öffentliche Auflage: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Im Rahmen der öffentlichen Auflage gab es von 28. April bis 9. Juni 2022 die Möglichkeit, sich ein Bild von den Planungen zu machen, Einsicht in den Planentwurf zu nehmen und schriftlich eine Stellungnahme abzugeben.

  • Online-Infostunde: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Am 11. Mai 2022 fand im Rahmen der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans 8329 eine Online-Infostunde zum Leopoldquartier statt. Fachleute erklärten das Projekt sowie den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan und beantworteten Fragen.

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung