Neuer Zeitplan für Öffi-Ausbau U2xU5
- Kein Baustopp: Wiens größtes Klimaschutz-Projekt mit 12 neuen Stationen und 11 Kilometern Strecke wird durchgehend weiter vorangetrieben
- Fertigstellung U2 bis Matzleinsdorfer Platz: bis 2030
- Anpassungen 2. Baustufe (Bauarbeiten ohne Unterbrechung):
- Baustart U5 bis Hernals: ab 2028
- Baustart U2 Wienerberg: ab 2030
- Bauliche Fertigstellung U5-Station Frankhplatz: 2026
- Inbetriebnahme der U5 bis Frankhplatz: ab 2030 (kein Parallel-Betrieb mit der U2)
- Fertigstellung Gesamtprojekt U2xU5 bis Mitte der 2030er-Jahre
Der Öffi-Ausbau U2xU5 ist das größte Klimaschutz- und Infrastrukturprojekt Wiens: Mit 12 neuen U-Bahn-Stationen, 6 neuen Öffi-Knoten und 11 Kilometern zusätzlicher Strecke wird das Wiener U-Bahn-Netz noch leistungsfähiger und attraktiver. U2xU5 bietet Platz für bis zu 300 Millionen zusätzliche Fahrgäste pro Jahr und bringt ein jährliches CO₂-Einsparungspotenzial von bis zu 75.000 Tonnen.
1. Baustufe
Der Baufortschritt der 1. Baustufe, mit der Verlängerung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz und der Errichtung der vollautomatischen U5 zwischen Karlsplatz und Frankhplatz schreitet voran.
Die Tunnelvortriebsmaschine hat bereits die 1. von 2 neuen Tunnelröhren der künftigen U2 fertiggestellt. Die Vortriebsarbeiten und die Innenausbauarbeiten in den Stationen laufen auf Hochtouren. Die bauliche Fertigstellung der U5 bis Frankhplatz ist für 2026 und die der U2 bis Matzleinsdorfer Platz für 2030 geplant.
Zeitliche Anpassung der Baustarts U5 Hernals und U2 Wienerberg
Im Rahmen der Budgetverhandlungen 2025 werden die Baustarts für die 2. Baustufe - die Verlängerung der U2 bis Wienerberg und die Verlängerung der U5 bis Hernals - gestreckt:
- Der Baustart für die 2. Baustufe der U5, mit den neuen Stationen U5 Arne-Karlsson-Park, U5xU6 Michelbeuern-AKH, U5 Elterleinplatz und U5xS Hernals wird um ein Jahr auf 2028 verschoben.
- Der Baustart für die Verlängerung der U2, mit den Stationen U2 Gußriegelstraße und U2 Wienerberg, wird um 2 Jahre auf 2030 verschoben.
Fahrgastbetrieb U5 - 1. Baustufe Frankhplatz-Karlsplatz ab 2030
Für diese Anpassung gibt es mehrere Gründe:
Mit der U5-Station Frankhplatz würde lediglich eine neue Station ans Netz angebunden - ein Bereich, der bereits heute durch die Linien 43, 44 sowie die nahegelegenen U2-Stationen Schottentor und Rathaus gut an das Öffi-Netz angebunden ist.
Der Bau der 1. Baustufe der U5 bis Frankhplatz hat zentrale Voraussetzungen für den weiteren Ausbau des Öffi-Ausbaus U2xU5 geschaffen: Die bestehende U2-Stammstrecke zwischen Karlsplatz und Rathaus wurde umfassend modernisiert, mit Bahnsteigtüren für den vollautomatischen Betrieb ausgestattet und die U5-Station Frankhplatz an der Universitätsstraße/Landesgerichtsstraße an das bestehende U-Bahn-Netz angebunden.
Damit ist der Weg frei für die 2. Baustufe der U5 bis Hernals. Dies führt zu keinen weiteren Einschränkungen im Betrieb der Linie U2.
"Raus aus dem Asphalt" - Frankhplatz
Die Inbetriebnahme der U5 erst ab 2030 trägt ebenfalls zur Budgetkonsolidierung der Stadt Wien bei. Es können mehrere Millionen Euro Betriebskosten eingespart werden. Nach der erfolgreichen Umgestaltung der Universitätsstraße wird im Zuge der Oberflächenwiederherstellung ganz nach dem Motto "Raus aus dem Asphalt" das Stationsumfeld der künftigen U5-Station Frankhplatz durch eine neue Gestaltung inklusive Begrünungsmaßnahmen aufgewertet. Die Pläne dazu werden in Kürze vorgestellt und die Umsetzung erfolgt zeitnah.
Zusammenfassung zeitlicher Pläne
Der Öffi-Ausbau U2xU5 erfolgt in 2 Baustufen und wird durchgehend bis Mitte der 2030er-Jahre umgesetzt.
Die 1. Baustufe umfasst die U5 bis Frankhplatz, deren Fertigstellung bis 2026 geplant ist und die Verlängerung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz, welche bis 2030 geplant ist.
In der 2. Baustufe wird die U5 bis Hernals (Baustart ab 2028) und die U2 bis zum Wienerberg (Baustart ab 2030) weiter ausgebaut. Ab Inbetriebnahme der U2 bis Matzleinsdorfer Platz fährt die U5 auf ihrer eigenen Strecke zwischen Frankhplatz und Karlsplatz (ab 2030). Die U2 ist ab diesem Zeitpunkt ab der Station Rathaus auf einer komplett neuen Strecke Richtung Süden unterwegs.
Nach Fertigstellung der 1. Baustufe trifft die neue U2 bei der Station Rathaus auf die U5 und fährt weiter über die Stationen U2xU3 Neubaugasse, U2xU4 Pilgramgasse und U2 Reinprechtsdorfer Straße bis zur Station U2xS Matzleinsdorfer Platz. Die Fertigstellung der 2. Baustufe (U5 bis Hernals und U2 bis Wienerberg) ist für Mitte der 2030er-Jahre geplant.
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- Letzte Aktualisierung: 12.11.2025, 13.15 Uhr
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