Neue Schule im Stadtentwicklungsgebiet Donaufeld
-
Beteiligung: Vorgesehen
-
Stand: Widmungsverfahren
-
21., Antonie-Lehr-Straße
-


Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 18.09.2025, 11.24 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: b1df2c84-57e4-4563-9f2d-ff185965fec8
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.
Neuer Schulbauplatz geplant
Das Zielgebiet Donaufeld gilt als größtes Stadterweiterungsgebiet im 21. Bezirk. Das städtebauliche Leitbild wurde 2012 erarbeitet. Zu diesem Zeitpunkt war kein Schulbauplatz für den östlichen Bereich vorgesehen.
Aufgrund des stark steigenden Bedarfs an Pflichtschulplätzen, soll ein Schulbauplatz im Zielgebiet Donaufeld ausgewiesen werden. Es soll eine Bildungseinrichtung mit insgesamt 38 Bildungsräumen, die als ganztägig geführte Volks- und Mittelschule inklusive Sonderpädagogik geführt wird, errichtet werden.
Neben den Bebauungsbestimmungen für den Schulbauplatz sollen auch die Bebauungsbestimmungen für die südlich angrenzenden Flächen ausgewiesen werden. Diese Flächen werden gerade bebaut. Das Projekt entspricht in seiner räumlichen und funktionalen Konzeption dem zugrundeliegenden Rahmenplan.
Projektstand
Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.
Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.
Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.
Beteiligung
Öffentliche Auflage: Vorgesehen
Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans gibt es die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wird dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt, im Vorfeld berichtet.
Karte
Neuer Schulbauplatz im Zielgebiet Donaufeld
21., Antonie-Lehr-Straße
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung
Newsletter der Stadtplanung
Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 18.09.2025, 11.24 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: b1df2c84-57e4-4563-9f2d-ff185965fec8
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.
