Magistratsabteilung 17 - Integration und Diversität
Zu den zentralen Aufgaben der Abteilung Integration und Diversität (MA 17) zählen die Unterstützung von neu zugewanderten Wiener*innen bei ihrem Start in Wien und die Förderung eines guten und respektvollen Zusammenlebens aller Wiener*innen. Die Abteilung Integration und Diversität informiert, vermittelt Wissen, schafft Verständnis und fördert Begegnung und Dialog.
Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen
Projekt- und Schwerpunktüberblick
StartWien
Das Begleitprogramm StartWien der Abteilung unterstützt neu zugewanderte Menschen bei einer raschen Orientierung in Wien. Es umfasst kostenlose Informationsveranstaltungen, Gutscheine für Deutschkurse und individuelle Termine für Orientierungsgespräche. Neu im Programm von StartWien ist seit 2024 die Informationsveranstaltung mit dem Titel „Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechte“, die in rund 20 Sprachen angeboten wird. Darüber hinaus wurde das digitale Angebot von StartWien um Erklär-Videos zum Thema Familie und Bildung in Wien in der Sprache Arabisch ergänzt.
Förderschwerpunkt Mehrsprachigkeit
2024 lag der Förderschwerpunkt der Abteilung auf der Unterstützung von Mehrsprachigkeit. Die Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit erleichtert das Lernen der deutschen Sprache, ermöglicht eine bessere Integration und fördert das gute Zusammenleben. Um den Bedürfnissen einer durch Vielfalt geprägten Gesellschaft in diesem Kontext gerecht zu werden, wurden mehrsprachige Angebote und Projekte gefördert beziehungsweise ausgebaut.
Wien gegen Rassismus
2024 organisierte die Abteilung erstmals eine Fachtagung anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März im Wiener Rathaus. Das Thema der Tagung war „Sprache und Mehrsprachigkeit – Rassismuskritische Perspektiven“. Der konstruktive Austausch zwischen Akteur*innen der Stadt und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft führte zur Entscheidung, die Fachtagung auch in den kommenden Jahren am Internationalen Tag gegen Rassismus fortzuführen.
CONSOLIDATE – Start des EU geförderten Projekts zu lokalen Integrationsmaßnahmen
Seit 2024 wirkt die Abteilung gemeinsam mit dem Fonds Soziales Wien (FSW) bei dem von der Europäischen Union kofinanzierten internationalen Projekt CONSOLIDATE mit. Ziel des Projekts ist es, neue und effektivere lokale Integrationsstrategien zu entwickeln. Thematischer Schwerpunkt für Wien ist Wohnen. Gemeinsam mit Dortmund und Göteborg arbeitet die Stadt Wien an Empfehlungen für europäische Städte, wie geflüchtete Menschen nachhaltigen Zugang zu Wohnraum bekommen können.
Vielsprachiges Vorlesen
Um das Erlernen von Erst- und Zweitsprache zu fördern, lesen ehrenamtlich tätige Wiener*innen mit Kindern in ihrer gemeinsamen Erstsprache. In Wiener Volksschulen sind mehrsprachige Lesepat*innen seit 2013 für das Projekt „Vielsprachiges Vorlesen“ im Einsatz. Das Projekt hilft Volksschulkindern beim Festigen der Erstsprache und damit beim Erlernen der Zweitsprache. Seit 2024 organisiert die Abteilung ergänzend dazu mehrsprachige Kinderbuchlesungen. Die unterschiedlichen Charaktere der Geschichten werden von Lesepat*innen in der jeweiligen Erstsprache gelesen und mit Hilfe der an der Lesung teilnehmenden Kinder und der Moderation für alle verständlich auf Deutsch übersetzt.