Partnerstädte-Tagung in Brünn

Das Programm der Tagung umfasste Vorträge und Arbeitsgruppen zum Thema "Wiederherstellung von Zwischenkriegsarchitektur" sowie zur strategischen Kooperation zwischen dem Ausstellungszentrum, der Stadt Brünn und dem Brno Architectural Manual, einem Online-Guide zu moderner Architektur. Die Teilnehmer*innen kamen aus den Partnerstädten Bratislava, Debrecen, Charkiw, Kaunas, Leipzig, Leeds, Lwiw, Posen, St. Pölten, Stuttgart und Wien. Ziel war es, diese Städte weiter zu vernetzen. Die Konferenz diente auch als Kommunikationsplattform für den Ideenaustausch zu aktuellen Themen.
"Die Gelegenheit, sich zu treffen und auszutauschen, ist meiner Meinung nach extrem wertvoll, da es Trennendes zwischen Menschen und Ländern überwindet und eine effiziente und insbesondere freundschaftliche Kooperation ermöglicht", so die Brünner Stadträtin Anna Putnová in ihrer Eröffnungsrede.
Interesse an Wiener Expertise
Laszlo Stern, Experte der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA 19), nahm an der Arbeitsgruppe "Wiederherstellung von Zwischenkriegsarchitektur" teil. Seine Präsentation konzentrierte sich auf Stadtgestaltung und funktionalistische Zwischenkriegsarchitektur in Wien.
Brünn ist aus historischen und geografischen Gründen Wiens ältester Kooperationspartner. Neben zahlreichen Projekten, Programmen und Delegationsbesuchen treffen sich auch die Magistratsdirektoren jährlich. 2025 fand das Treffen im Frühjahr in Brünn statt.
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.04 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 71edf1d0-d308-40d7-bb78-9a5fc678a17c
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.