Sie sehen eine gültige Vorschau der Seite.

Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Neue Leichtathletik-Anlage in Stadlau

In der Donaustadt wurde eine 400-Meter-Bahn und Anlagen für alle Leichtathletik-Disziplinen eröffnet.

Die neue Leichtathletik-Anlage ist eine moderne, internationale Trainings- und Wettkampfstätte, die sowohl für Spitzen- als auch Breitensport ideale Bedingungen bietet. Nach der Fertigstellung der Sport Arena Wien mit ihrer modernen Leichtathletik-Halle setzt die Stadt Wien damit weitere Verbesserungen für die Trainings- und Wettkampfbedingungen der Leichtathlet*innen in Wien.

Neue Laufbahnen und Anlagen für alle Disziplinen

Die traditionsreiche Sportanlage in der Erzherzog-Karl-Straße 108 wurde ab Oktober 2024 ein Jahr lang umfassend erneuert. Sie ist nun eine von 5 Freiluftanlagen in Österreich mit einem Class-II-Zertifikat des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics.

Die Verbesserungen im Detail:

  • Sechs 400-Meter-Rundbahnen
  • Anlagen für sämtliche Wurf- und Sprungdisziplinen (Weit- und Dreisprung, Stabhochsprung, Hochsprungbahn, Speerwurf, Hammer-/Diskus, Kugelstoßen)
  • Wettkampftaugliche LED-Flutlichtanlage für flexible Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten
  • Errichtung einer neuen Zeitnehmung und Anzeigetafel
  • Ausbau zur Nutzung durch Para-Sportler*innen

Auch Fußball und Schulsport profitieren

Als Synergie-Effekt werden im Zuge der Arbeiten auch die Haupttribüne und das Spielfeld des FC Stadlau saniert und auf den letzten Stand der Technik gebracht. Damit profitieren nicht nur die Leichtathlet*innen, sondern auch die Fußballer*innen sowie die zahlreichen Fans und Besucher*innen von der umfassenden Modernisierung.

Mit der neuen Anlage können außerdem bestehende Kooperationen des Leichtathletik-Verbands mit Schulen in der Donaustadt ausgeweitet werden.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Stadt Wien - Sport Wien

Kontaktformular