"Mein Körper & ich" - Gesundheitsinformationen für Frauen in Arabisch
Die Beiträge vermitteln Gesundheitswissen zum weiblichen Körper. Auf Arabisch und Deutsch klären sie in wenigen Minuten Frauen und Mädchen über ihren Körper, weibliche Genitalverstümmelung (FGM) und das österreichische Gesundheitssystem auf. Neben gesundheitlichen Aspekten werden auch rechtliche Fragen angesprochen und Beratungsstellen genannt.
Die Themen der Audio-Beiträge sind:
- FGM: Wie können Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen Mädchen unterstützen?
- FGM: Was stimmt nicht mit mir?
- FGM: Was bedeutet das für meine Tochter?
- Der weibliche Zyklus und Verhütung
- Schwangerschaft in Österreich
- Sich gesund fühlen - psychische Gesundheit für Frauen
- Hilfe bei Gewalt gegen Frauen und Kinder
Das Projekt ist im Rahmen einer Zusammenarbeit des Frauenservice Wien (MA 57) mit Radio Orange 94.0 und dem FEM Süd Gesundheitszentrum entstanden.
"Mein Körper & ich" ist auch in weiteren Sprachen verfügbar.
Audio-Dateien und Transkriptionen
FGM: Wie können Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen Mädchen unterstützen?
Der Beitrag ist eine Hilfestellung für Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und jene, die beruflich oder privat mit bedrohten oder betroffenen Mädchen zu tun haben. Er erklärt, wie sie erkennen können, ob ein Mädchen von FGM bedroht oder betroffen ist und was sie tun können, um die Mädchen zu unterstützen. Auf Deutsch werden Handlungsoptionen aufgezeigt und über Beratungsstellen informiert.
FGM: Was stimmt nicht mit mir?
Der Beitrag richtet sich an betroffene Frauen und Mädchen und erklärt in einfacher Sprache, was FGM ist. Darüber hinaus erfahren die Betroffenen, wo sie in Wien Hilfe bekommen können.
FGM: Was bedeutet das für meine Tochter?
In diesem Beitrag werden die Eltern, vor allem die Mütter, von bedrohten oder betroffenen Mädchen aufgeklärt, was FGM für ihre Tochter bedeutet. Im Beitrag wird erklärt, warum FGM gesundheitsschädigend und gefährlich ist. Betroffene erfahren, wie sie ihr Kind schützen können und wo sie Unterstützung bekommen.
Der weibliche Zyklus und Verhütung
Der Beitrag informiert über den weiblichen Zyklus, von der Länge bis hin zur Berechnung des Eisprungs und somit der fruchtbaren Tage einer Frau. Es werden verschiedene Verhütungsmethoden besprochen. Es wird sowohl auf hormonelle als auch auf zyklusbasierte/natürliche Verhütungsmethoden eingegangen und auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode hingewiesen. Zuletzt werden die Stellen genannt, bei denen Frauen Hilfe und Informationen in ihrer Muttersprache erhalten.
Schwangerschaft in Österreich
Der Beitrag vermittelt Informationen rund um die Schwangerschaft, von den ersten Schritten nach dem Besuch bei dem*der Frauenärzt*in und der Feststellung der Schwangerschaft bis hin zu Informationen über den Eltern-Kind-Pass. Es werden die Pflichtuntersuchungen angesprochen und der Mutter wird ein Leitfaden zur Geburtsanmeldung mitgegeben. Der Beitrag enthält auch Tipps zu Ernährung und Sport während der Schwangerschaft.
Sich gesund fühlen - psychische Gesundheit für Frauen
Der Beitrag informiert über psychische Gesundheit. Erklärt wird, wie wichtig die psychische Gesundheit und Stabilität innerhalb der Familie sind und wie familiäre oder partnerschaftliche Probleme die Psyche beeinflussen. Zusätzlich erhalten Frauen Informationen über Therapiemöglichkeiten in Wien. Diese reichen von Gesprächstherapien bei FEM Süd bis hin zu psychiatrischen Therapien. Der Beitrag informiert zudem, wo Therapien in Arabisch angeboten werden.
Hilfe bei Gewalt gegen Frauen und Kinder
Der Beitrag informiert über die verschiedenen Formen von Gewalt, mit den Schwerpunkten psychische Gewalt und Gewalt in der Familie. Es wird darauf eingegangen, wie Frauen sich dagegen schützen können und wo sie Hilfe finden. Zusätzlich wird die österreichische Gesetzeslage erläutert.
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.18 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 47fe0369-a7a7-4e8f-af95-1ca6353ce8c7
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.