Freizeitparadies "Pier 22" bis Frühling 2026 fertig
Die Umgestaltung der ehemaligen Sunken City zum "Pier 22" ist ein großer Erfolg: Zehntausende Gäste verbrachten im Sommer 2025 ihre Freizeit am umgestalteten Areal an der Neuen Donau.
Seit Sommerbeginn 2025 ist der 2. Abschnitt mit Fitnesslandschaft und vielen gratis Sitz- und Liegeflächen auf rund 8.000 Quadratmetern fertiggestellt.
In dieser Saison waren zusätzlich zu den Food-Trucks erstmals 2 feste Lokale geöffnet: Das "Café Pier 22" gleich bei der U1-Station (ganzjährig geöffnet) und das "Outdoor Café" auf Höhe des Hauptwegs entlang der Dammkrone (während der Sommersaison geöffnet). Ab 2026 wird auch das "Insel-Restaurant" fertiggestellt sein und italienische Küche anbieten.
Gleich daneben gibt es seit 17. Oktober 2025 ein neues, frei zugängliches Sportfeld mit Infrastruktur wie WC-Anlagen.
Abschluss aller Bauarbeiten bis Frühling 2026
Nach Abschluss der 3. und letzten Bauphase werden 13.000 Quadratmeter umgestaltet sein. Das Areal reicht von der Reichsbrücke etwa 400 Meter stromaufwärts.
- Freizügige, offene Wasserzugänge mit Plattformen und Liegenetzen
- Parklandschaft
- Sportflächen
- Barrierefrei zugängliche Badeplattform mit begrünten Inseln entlang der Uferzone
- Duschen
- Kindgerechte Flachwasserbereich
- Überdachte Sitzbereiche
Hochwassergerechte Gestaltung
Die Neue Donau ist als Entlastungsgerinne für die Donau zentraler Teil von Wiens Hochwasserschutz - wie gut dieser funktioniert, hat das Rekord-Hochwasser im September 2024 bewiesen. Wichtig ist, dass die Gestaltung am Ufer der Neuen Donau den Auflagen des Hochwasserschutzes der 2-Millionenstadt entsprechen muss. Darauf wurde daher bei der Gestaltung des "Pier 22" besonders geachtet.
Der 1. Abschnitt des "Pier 22" stand nach kleineren Instandsetzungsarbeiten etwa am beliebten Flachwasserbereich nach dem Jahrtausend-Hochwasser mit Start der Badesaison den Wiener*innen wieder vollumfänglich zur Verfügung.
Energie aus Sonnenkraft
Auf dem Dach des Sportfeldes wurden 90 Photovoltaik-Elemente mit einer Gesamtleistung von 40,65 kWp installiert. Auch das neue Insel-Restaurant erhält ein Solardach mit 84 Photovoltaik-Elementen und 38,20 kWp. Der erzeugte Strom wird für die Beleuchtung des Sportfelds und den Betrieb des Restaurants genutzt. Überschüssige Energie wird ins Netz eingespeist.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-22110
Kontaktformular
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 28.10.2025, 12.35 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 19984044-176b-4563-8fc7-6fd9740f6055
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.




