Umwelt-Projekt "Trink Wasser!" - Modeschule Hetzendorf

Ethik- und Biologielehrerin Pia Asitta Schmid-Farahmand (links) mit einer Schülerin der 2. Klasse der Fachschule für Mode
In einem fächerübergreifenden Projekt (Ethik, Biologie und Ökologie sowie Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation) sammelten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse der Fachschule für Mode Informationen zum Thema Trinkwasser in Österreich und setzten sich mit den globalen Herausforderungen des Wasserverbrauchs auseinander.
Unterstützt wurde das Projekt von der österreichischen Hilfsorganisation Jugend eine Welt.
Ein wesentlicher Grundgedanke des Projekts war es, bei sich selbst zu beginnen und andere zum Mitmachen zu inspirieren. Mit großem Interesse und Engagement entstanden Plakate und Videoclips, die im Rahmen des schulinternen Klimatages Friday For Fashion Future präsentiert und diskutiert wurden.
Neoprenhülle für Glasflaschen
Mit dem Ziel, auf Einwegflaschen sowie zuckerhaltige Getränke zu verzichten, entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Design für eine Schutzhülle aus Neopren für Glasflaschen für den schulinternen Gebrauch.
Die Produktion erfolgte durch die Firma Doraplast, die ressourcenschonend erzeugte Wasserflaschen mit Neoprenschutzhüllen in individuellen Designs anbietet ("Doras Flaschen").




Weiterführende Informationen
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 09.09.2025, 14.29 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 08d150f0-5a62-456c-a9ba-1b0c6a894bc8
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.
