Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Dieser Familienausflug verspricht viel Abwechslung und für den Vierbeiner einen der schönsten Strände Wiens.

Von der U6 -Station "Neue Donau" geht's über den Georg-Danzer-Steg auf die Donauinsel.

Schon von der Weite sticht die Installation "Hanging Tree" des Künstlers Herman Prigann ins Auge.

Bei richtigen Windverhältnissen tummeln sich hier Kite-Skaterinnen und Kite-Smarter, als auch Drachenflieger.

Fast überall findet sich ein Gackerlsackerlspender. Trotzdem: Nicht vergessen einige einzustecken! Sicher ist sicher!

1994 wurde das wohl ungewöhnlichste Schulhaus Wiens eröffnet. Das Bertha von Suttner Realgymnasium. Ein Schulschiff, das Klassenzimmer und sogar eine Turnhalle beherbergt.

Vom linken Donauufer bietet sich ein wunderbarer Blick auf die Weinberge des Nussbergs.

Zwischendurch ein Motivationsleckerli für den Weg.

Bis auf speziell gekennzeichnete hundefreie Zonen sind Hunde auf der Donauinsel überall willkommen. Es gilt aber Maulkorb- oder Leinenpflicht.

Weiter geht’s, dem Donauufer entlang, bis zum Hundeauslaufplatz. Hier schlägt das Herz auf vier Pfoten so richtig hoch. Sich mit anderen Hunden tummeln, dem Ball nachjagen und den Hundestrand genießen.

Die Donauinsel, ein Erlebnis für alle Jahreszeiten und Familienmitglieder.

Archiv-Video vom 29.09.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Zu Fuß unterwegs auf der Donauinsel

Ein Familienausflug auf der Donauinsel verspricht Abwechslung. Auch der Vierbeiner darf dabei sein. Ein spannender Spaziergang bei den schönsten Stränden Wiens.

Länge: 1 Min. 55 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 01.10.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle