Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Bezirksmuseum 17 - das Heimatmuseum von Hernals finden Sie in der Hernalser Hauptstraße 72-74.

Das Museum bietet einen Überblick über die Geschichte des Bezirks - die Entwicklung der Weinhauerdörfer Hernals, Dornbach und Neuwaldegg zu einem Großstadtbezirk.

Trude Neuhold, Bezirksmuseum Hernals: "Bei uns im Bezirksmuseum sind die Schrammeln natürlich ein Highlight. Sie sehen bei uns als Besonderheit holzgeschnitzte Schrammel-Figuren. Sie symbolisieren das klassische Wiener Schrammel-Quartett, das in dieser Zusammensetzung nur sieben Jahre gemeinsam spielte. Johann und Josef Schrammel mit den beiden Geigen, dann der Tänzer mit seinem picksüßen Hölzel, G-Klarinette und der Strohmeier mit seiner Kontragitarre.

Wir haben in unserem Archiv zwei berühmte Briefe. Und zwar der eine Brief ist ein Brief vom Johann Strauß an die Schrammeln, womit er ihnen bestätigt, dass sie gut sind. Im Prinzip kam dieser Brief für die Schrammeln einem Adelsprädikat gleich und öffnete den Schrammeln Tür und Tor in die reichen Bürgerhäuser, aber auch in das Adelshaus, also zum Kronprinzen Rudolf."

Das Museum ist in eine naturkundliche, eine historische und eine gewerbliche Abteilung gegliedert.

Zu den Schwerpunkten zählen neben der Ur- und Frühgeschichte die Darstellung und Entwicklung von Reformation und Gegenreformation.

wien.at-TV: "Die Betty Fischer, wer war das?"

Trude Neuhold, Bezirksmuseum Hernals:"Betty Fischer war eine Operettensängerin, die eine wunderbare Stimme hatte, einen Stimmumfang von drei Oktaven, geborene Hernalserin, sie hat wirklich Karriere gemacht. Wir haben wunderschöne Kleider von ihr bei uns in unserem Fundus. Und in der Schlagerkonkurrenz der Concordia dort sang sie das Lied 'In einem kleinen Café in Hernals', auch dieses Lied ist heute gängige Heurigen-Musik und sehr bekannt."

Archiv-Video vom 24.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Das Bezirksmuseum in Hernals

Das Museum bietet einen Überblick über die Entwicklung der Weinhauerdörfern Hernals, Dornbach und Neuwaldegg zu einem Großstadtbezirk. Das Museum ist in eine naturkundliche, eine historische und eine gewerbliche Abteilung gegliedert.

Länge: 2 Min. 52 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 25.02.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle