Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"Des einen Leid, des anderen Freud" ist man versucht zu sagen, wenn da nicht die Frage überbliebe: "Wessen Freud?" Es geht um Baustellen. Und zwar um jene, die den Straßenverkehr beeinträchtigen.

Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28): "Heuer gibt es rund 14.000 Baustellen im Wiener Straßennetz. Es sind allerdings nur 400 davon wirklich verkehrsrelevant. Es gibt Sanierungsprogramme, die müssen sein, weil die Straße durch die Verkehrsbelastung brüchig geworden ist. Oder weil zum Beispiel hier am Äußeren Gürtel die Wasserwerke Wasserrohre tauschen. Die Stadt Wien ist sehr bemüht grabungslos zu bauen, es geht allerdings nicht immer und dann muss auch von der MA 28 die Oberfläche nach Aufgrabungen instand gesetzt werden."

Neben der Meidlinger Hauptstraße wird die Mariahilfer Straße bis Mitte November zwischen der Kaiserstraße und der Kirchengasse umgestaltet. Die drei größten Bauvorhaben werden 2014 die Gürtelbrücke, der Hernalser und der Lerchenfelder Gürtel und die Westeinfahrt sein.

Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28): "Bei der Westeinfahrt ist es so, dass die Fahrbahnen saniert werden damit 2016 und 2017 der Schienenersatzverkehr, der notwendig sein wird wegen der U4-Generalsanierung, unbehindert passieren kann. Am Gürtel selber finden Sanierungsarbeiten nach Aufgrabungen statt."

In den Sommermonaten sind auf Wiens Straßen bis zu 20 Prozent weniger Fahrzeuge unterwegs. Deshalb werden in den verkehrsärmeren Monaten Juli und August die wesentlichen verkehrsrelevanten Straßenbauvorhaben durchgeführt.

Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28): "Das bedeutet, dass man mehr Fahrbahnen verengen kann, dass man Spuren aus dem Verkehr herausnehmen kann. Das sind Maßnahmen, die können wir nur setzen, wenn weniger Verkehr in der Stadt herrscht."

Den einen oder anderen kleinen Stau wird man vielleicht nicht vermeiden können. Der Experte rät jedoch allen Verkehrsteilnehmern die angebotenen Informationsquellen zu nutzen.

Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28): "Die Wienerinnen und Wiener können sich unter www.baustellen.wien.at über Baustellen und deren Verkehrsmaßnahmen informieren. Es empfiehlt sich auch einen Routenplaner, zum Beispiel 'AnachB.at', zu verwenden."

Und bei der Infoline Straße und Verkehr erhalten Sie unter der Telefonnummer 955 59 Auskunft über verkehrswirksame Baustellen, Umleitungen und Verkehrsmaßnahmen in Wien.

Archiv-Video vom 07.05.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Baustellensommer 2014

In den Sommermonaten sind auf Wiens Straßen bis zu 20 Prozent weniger Fahrzeuge unterwegs. Deshalb werden in den verkehrsärmeren Monaten Juli und August die wesentlichen verkehrsrelevanten Straßenbauvorhaben durchgeführt.

Länge: 2 Min. 27 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 07.05.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle