Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-TV: "Urlaubszeit ist Reisezeit. Wir haben von der Arbeiterkammer ein paar nützliche Tipps für Sie zusammengesammelt. Wie etwa: 'Was tun im Falle einer Flugverspätung oder einer Überbuchung?'. Aber selbst wenn Ihr Urlaub bereits hinter Ihnen liegt, vielleicht ist auch der eine oder andere nützliche Tipp für Sie dabei."

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Sonnencreme mit passendem Schutzfaktor.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Sonnencreme mit passendem Schutzfaktor und eine Kopfbedeckung.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Sonnencreme mit passendem Schutzfaktor, eine Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Sonnencreme mit passendem Schutzfaktor, eine Kopfbedeckung, eine Sonnenbrille und viiiel Wasser.

'Gegen Hitze und Sonne schützen' haben wir alle schon viele Male gehört, dennoch bekommen nach wie vor viele Menschen jeden Sommer erneut einen Sonnenbrand. Daher haben Sie diese Dinge jetzt noch einmal gehört.

So, die Koffer sind gepackt und Sie sind am Flughafen. Leider verspätet sich Ihr Flieger? Ab einer Verzögerung von mehr als vier Stunden können Sie eine Preisminderung vom Reiseveranstalter verlangen.

Ihr Flug ist nicht verspätet sondern überbucht? Wenn der Flieger von einem EU-Land startet oder von einer Fluglinie eines EU-Mitgliedsstaates in ein EU-Land geht, können Sie entweder den schnellstmöglichen Transport an Ihr Flugziel verlangen, einen späteren Zeitpunkt wählen oder überhaupt den Rücktritt erklären und eine Rückzahlung des Flugpreises fordern.

Von der Airline ist in diesem Fall eine Entschädigung in bar zu zahlen - außerdem haben Sie das Recht auf Mahlzeiten, Erfrischungen, zwei kostenlose Telefonate sowie auf notwendige Übernachtungen. Selbiges gilt auch bei Annullierung eines Fluges.

Sie sind jetzt am Urlaubsort angekommen, wahrscheinlich stimmt alles so wie vorab ausgemacht. Wenn nicht: Verlangen Sie sofort eine Behebung der Mängel. Sie haben Anspruch auf die Leistungen entsprechend der Angaben im Katalog. Teilen Sie Mängel auch unverzüglich dem Reiseveranstalter mit.

Nach diesen unangenehmen Vorstellungen denken Sie jetzt besser wieder positiv und gehen Sie davon aus, dass Ihre Reise schön wird!

Mona Müller, wien.at-TV: "Ich wünsche Ihnen in jedem Fall schöne Ferien."

Archiv-Video vom 18.07.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tipps bei Problemen im Urlaub

Urlaubszeit ist Reisezeit. Wir haben von der Arbeiterkammer ein paar nützliche Tipps für Sie zusammengesammelt. Wie etwa: "Was tun im Falle einer Flugverspätung oder einer Überbuchung?"

Länge: 2 Min. 40 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 20.07.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle