Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Erstmals hat die Stadt Wien einen Sozialbericht erstellt. Er gibt Auskunft über die Kernleistungen der sozialen Unterstützungen in Wien.

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Der Sozialbericht gibt einen umfassenden Überblick über die Sozialleistungen der Stadt Wien in den letzten Jahren. Und darüber hinaus aber auch noch über die Grundlagen, wie das österreichische Sozialsystem funktioniert - welche Rolle der Bund, welche Rolle die Länder haben. Es ist ein umfassendes Standardwerk, das auch für die nächsten Jahre als Grundlage dient, um Veränderungen wahrnehmen zu können."

Fast ein Drittel des Wiener Gesamtbudgets fließt in den Sozialbereich. Damit werden umfangreiche Leistungen sichergestellt.

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Wir geben im Jahr 2011 mehr als 1,1 Milliarden Euro aus. Das sind wieder um rund 60 Millionen Euro mehr als im Jahr davor. Und das ist auch notwendig."

Besonders deutlich zeigt der Bericht, dass die bedarfsorientierte Mindestsicherung in Wien gut ankommt.

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Ganz besonders sticht die hohe Zahl an Menschen heraus, die ihr Recht in Anspruch nehmen, Mindestsicherung zu beziehen. Wien ist das Bundesland, das durch die hohe Servicequalität einen ganz geringen Anteil nur an Menschen hat, die Sozialhilfe, Mindestsicherung beziehen könnten, das aber nicht tun."

Aus dem Bericht geht aber auch hervor, dass sich die Stadt in Zukunft einigen Herausforderung stellen muss.

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Er stellt einige Dinge sehr deutlich klar: auf der einen Seite, dass Wien 2030 die jüngste Stadt sein wird, aber auch jene Stadt sein wird, die den höchsten Anteil an Hochbetagten haben wird. Dass wir auf der anderen Seite anhand der Entwicklung der Sozialhilfe in den letzten zehn Jahren sehen, dass jene Menschen, die ausschließlich Sozialhilfe beziehen, immer weniger werden. Während die, für die das Einkommen nicht reicht, das sie verdienen, leider steigen. Und dass die Bildung ganz viel damit zu tun hat, wie armutsgefährdet man ist."

Archiv-Video vom 29.12.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Wiener Sozialbericht 2010

Das ausklingende Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung war Anlass für die Erstellung des "Wiener Sozialberichts 2010". Dieser gibt Auskunft über die Kernleistungen der sozialen Unterstützungen in Wien.

Länge: 1 Min. 59 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 29.12.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Wie bekommen Kinder und Jugendliche, die im Rahmen einer Familienzusammenführung neu nach Wien kommen, einen Schulplatz? In diesem Video erfahren Sie in arabischer Sprache und mit deutschen Untertiteln: • welche Schritte beim Schuleinstieg in Wien zu beachten sind, • wer für die Schulplatzvergabe zuständig ist und • wofür und für wen die neu geschaffenen Orientierungsklassen gedacht sind.
Länge: 10 Min. 17 Sek. | © Stadt Wien/Integration und Diversität

wien.at TV Kanäle