Dienstleistungsrichtlinie: Zentrale Servicestelle in Wien

Internet-Portal auf wien.at erleichtert Dienstleistungs-Erbringungen innerhalb des EU-Binnenmarkts

Junger Mann präsentiert seine Ideen den Kollegen

Der Einheitliche Ansprechpartner Wien, kurz EAP Wien, hat seine Tätigkeit aufgenommen. Er ist eine Online-Anlauf- und Servicestelle für Dienstleistungserbringer und wurde bei der Abteilung Gewerbewesen (MA 63) eingerichtet. Die Einrichtung des EAP hat ihren Ursprung in der EU-Dienstleistungsrichtlinie. Sie soll die Dienstleistungserbringung innerhalb des Europäischen Binnenmarkts erleichtern. Kernaufgabe des EAP ist die Bereitstellung von Informationen, welche Anforderungen für die rechtmäßige Aufnahme und Ausübung einer Dienstleistungstätigkeit in Österreich bestehen.

Erleichterung für alle, die Wirtschaftsinformationen brauchen

Auf der EAP-Website finden sich auch Informationen zu Behörden, Registern und Datenbanken. Die Inhalte stehen Dienstleistungserbringern und Dienstleistungsempfängern zur Verfügung. Sie sind ohne Registrierung leicht und kostenlos zugänglich. Wer innerhalb der EU Dienstleistungen in einem anderen Land anbieten möchte, erhält Unterstützung durch den EAP. Der neue Service steht auch inländischen Dienstleistungserbringern zur Verfügung. So findet beispielsweise ein Gewerbetreibender, der eine Geschäftsführerin bzw. einen Geschäftsführer bestellen möchte, alle wesentlichen Informationen, wie auch ein Wirtschaftstreuhänder, der den Antrag auf Zulassung zur Fachprüfung bei der Kammer der Wirtschaftstreuhänder stellen möchte.

Zentrale Informationsbündelung

Durch die zentrale Informationsbündelung trägt der EAP zur Verwaltungs- und Verfahrensvereinfachung bei. Er ist keine Behörde und trifft keine Rechtsentscheidungen. Detaillierte Informationen zu allen Verfahren, die auf dem Internetportal des EAP Wien angeführt sind, erhält die Nutzerin oder der Nutzer durch die Verlinkungen zu den zuständigen Stellen sowie durch die Verknüpfung zum Virtuellen Amt der Stadt Wien.

Verknüpfung zum Virtuellen Amt

Das bereits bestehende umfangreiche Informationsangebot des Virtuellen Amtes von wien.at wurde in Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie um zahlreiche Amtshelferseiten erweitert. Es wurde die Möglichkeit geschaffen, sämtliche Verfahren mit Online-Formularen elektronisch von zu Hause aus und unabhängig von Behördenöffnungszeiten abzuwickeln. In Wien wird der EAP auch persönlich ansprechbar sein. Die Kontaktdaten stehen auf der Website.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Magistratsdirektion - Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit
Kontaktformular