6. Ressourcenschonung

6.6 Weitere Projekte

Wien Kanal heizt und kühlt mit Abwasser

Die neue Zentrale von Wien Kanal am Standort Blumental im 23. Bezirk in Liesing wurde Anfang 2022 fertiggestellt und wird durch Nutzung des Abwassers zum Heizen und Kühlen zu 100 % mit dieser alternativen und erneuerbaren Energieform versorgt. Die Installation von 185 Meter Wärmetauscher erlaubt einen Gewinn von 700 Kilowatt Heizleistung und 600 Kilowatt Kühlleistung, die in etwa der Heizleistung von bis zu 100 Einfamilienhäusern entsprechen.

Mehrweg for future – Abfallvermeidung in der Erwachsenenbildung

2021 wurde eine Online-Workshopreihe mit Einrichtungen der Erwachsenenbildung durchgeführt, um sie dabei zu unterstützen, ihre Potenziale für Abfallvermeidung zu erkennen und umzusetzen. Dabei wurde der Fokus auf Möglichkeiten zum Ersatz von Einwegsystemen durch Mehrwegsysteme gelegt. Bei diesem kostenlosen Angebot wurden die zwölf teilnehmenden Einrichtungen fachlich durch die Expert*innen angeleitet.

Natürlich weniger Mist

Mit der Infokampagne von Stadt Wien – Umweltschutz „Natürlich weniger Mist“ werden richtungsweisende und beispielhafte Projekte und Aktivitäten gefördert und unterstützt, die zur Abfallvermeidung, zur Schonung wertvoller Ressourcen oder zu einer nachhaltigen Lebens- und Verhaltensweise beitragen.

Reduktion von Lebensmittelabfällen

Die Stadt Wien – Umweltschutz (MA 22) betreut einige Projekte, die helfen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und damit das SDG-Ziel 12.3 („Bis 2030 die weltweite Nahrungsmittelverschwendung pro Kopf (…) halbieren“) zu erreichen. In Kooperation mit Partnern wie United against Waste werden rund um den Welttag gegen Lebensmittelverschwendung, den 29. September, Aktivitäten gesetzt, die die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema lenken.

Einkaufsratgeber

Mit der von der Tierschutzombudsstelle Wien (TOW) herausgegebenen Einkaufsführerreihe „Augen auf beim …-Kauf!“ werden die Konsumentinnen und Konsumenten umfassend über die Tierwohl-Vorgaben der in Österreich verfügbaren Marken und Gütesiegel bei Fleisch und Milch informiert. Die Einkaufsratgeber der Tierschutzombudsstelle Wien schaffen Transparenz und ermöglichen es, sich beim Einkauf ganz bewusst für die tierfreundlichere Variante zu entscheiden. Mehr erfahren

Bio-Menüs für Wiens Schulen

Im Schuljahr 2020/21 enthielt die Mittagsverpflegung an allen öffentlichen ganztägig geführten Wiener Pflichtschulen einen mengenmäßigen Bioanteil von mindestens 50 %. Dabei wurden rund 41 388 Schüler*innen an den 191 Schulstandorten verköstigt.

Modeschule Hetzendorf: neues Leben für zerbrochenes Porzellan

Die 3. Fachschulklasse der Modeschule Hetzendorf beschäftigt sich im Wintersemester 2021/22 mit dem Thema Recycling und erlernt eine alte japanische Reparaturtechnik namens „Kintsugi“. Anstatt angeschlagenes oder kaputtes Geschirr wegzuwerfen, bekommt es eine zweite Chance. In diesem Prozess haben sich die Schüler*innen mit Themen wie der Vergänglichkeit von Produkten, der Schönheit des natürlichen Alterns und der Unterschiede von Wieder- und Weiterverwendung von Produkten beschäftigt.

Recycling von Altmetallen

Jährlich werden von Wiener Wasser ca. 250 Tonnen aus dem Wasserrohrnetz ausgeschiedene Eisenrohre und Armaturen wieder eingeschmolzen und in neue Werkstoffe verwandelt.

Gärtnerische Betreuung von Brachflächen

Von der Stadt Wien - Immobilienmanagement (MA 69) wird eine erhebliche Anzahl an Flächen (zwischen-)verwaltet, die aktuell nutzungs- bzw. vertragsfrei sind und daher betreut/gepflegt werden müssen. Diese Flächen werden in „Dauerbetreuung“ gegeben, wobei das anfallende Mäh- und Schnittgut entweder im Kompostwerk Leopoldau oder bei den angeführten Mistplätzen der MA 48 kostenfrei entsorgt werden muss (vertraglich geregelt). In der Folge wird daraus Kompost erzeugt. Mehr erfahren

Hotline DIE UMWELTBERATUNG

An der Hotline von DIE UMWELTBERATUNG bekommen die Wiener*innen individuelle Beratung für ein rundum ökologisches Leben. Dieser Service war trotz oder auch gerade wegen der Pandemie stark gefragt und funktionierte auch im Homeoffice. Jährlich wurden rund 13 000 Kund*innenkontakte zu vielen verschiedenen Themen bearbeitet. Mehr erfahren

Zehnjähriges Jubiläum für ÖkoEvent

Das Programm ÖkoEvent zur Umsetzung nachhaltiger Veranstaltungen in Wien feierte 2020 sein zehnjähriges Jubiläum. Leider konnte der verschobene Festakt im Rahmen der Green Events Austria Gala COVID-19-bedingt auch 2021 nicht stattfinden. Dafür wurden ein Erklärvideo und eine aktualisierte ÖkoEvent-Broschüre online gestellt. ÖkoEvent wird durch die Initiative „Natürlich weniger Mist“ und ÖkoKauf Wien unterstützt und seitens der Stadt Wien – Umweltschutz betreut. Mehr erfahren

48er-Tandler: Neuer Standort

Mit dem 48er-Altwarenmarkt im 5. Bezirk bietet die Stadt seit 2015 eine zeitgemäße Möglichkeit, hochwertige, funktionsfähige Secondhand-Waren zu günstigen Preisen zu erwerben. 2020/21 wurde ein zweiter Standort in der Donaustadt errichtet, der 2022 eröffnet wird.