5. Kommunikation und Umweltbildung

5.2 Veranstaltungen und Exkursionen

Biotoppflege mit Schüler*innen

Zwei junge Männer mit Gartenschere und einer orangen Folie
Pflege der ökologischen Entwicklungsfläche Baumgasse mit der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ), © Stadt Wien – Umweltschutz
Frau und junger Mann mit Spitzhacke im Gespräch
Pflegemaßnahmen mit Unterstützung der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ), © Stadt Wien - Umweltschutz
Frau, ein älter Mann und zwei jungen Männer im Gespräch
Pflegemaßnahmen mit Unterstützung der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ), © Stadt Wien Umweltschutz
Gruppenfoto des Pflegeeinsatzes, im Hintergrund Büsche und Häuser
Pflegemaßnahmen mit Unterstützung der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ), © Stadt Wien - Umweltschutz

2022 hat die Stadt Wien – Umweltschutz gleich mehrere Pflege- und Pflanzaktionen mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Über das „selbst Hand anlegen“ erfahren und lernen sie am besten, welche Maßnahmen für den Schutz und die Förderung von Wildtieren und deren Lebensräumen notwendig sind.

Schüler*innen im Wald mit Baumstämmen und Pferden
Die Mayflower-Schule Favoriten hilft, einen Steinbruch von Vegetation zu befreien, © Stadt Wien – Umweltschutz
Schüler*innen im sonnigen Steinbruch
Die Mayflower-Schule Favoriten hilft, einen Steinbruch von Vegetation zu befreien, © Stadt Wien – Umweltschutz

Die Mayflower-Schule aus Favoriten hat im Juni mitgeholfen, einen Steinbruch von Vegetation zu befreien. Das hilft Mauereidechsen und Zebraschnecken, weil diese besonnte, steinige Lebensräume bevorzugen.

Im Oktober waren die Schüler*innen mit Rechen und Heckenscheren zum geschützten Biotop „südlich Neuberggipfel“ unterwegs. Ziel in diesem Biotop ist, eine extensive Fettwiesenbrache mit Waldsaumbereichen als „offene Fläche mit Saumcharakter“ zu erhalten. Dieser Biotoptyp weist einen besonders hohen Blüten- und Insektenreichtum auf. Beim Einsatz wurde das gemähte Heu zusammengerecht und abtransportiert. Der zwischen den Wiesen liegende Lesesteinhaufen wurde stellenweise entbuscht, damit wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten wieder mehr Raum bekommen.

Gruppe von Schüler*innen beim Einsetzen einer Pflanze
Das Umweltzeichen-Team des Evangelischen Gymnasiums Donaustadt legt im Schulhof eine Spatzeninsel an. © Stadt Wien – Umweltschutz
Entstehung einer Spatzeninsel im Schulhof des Evangelischen Realgymnasiums Donaustadt, © Stadt Wien – Umweltschutz
Entstehung einer Spatzeninsel im Schulhof des Evangelischen Realgymnasiums Donaustadt, © Stadt Wien – Umweltschutz


Eingesetze Pflanzen im Schulhof
Pflanzungen im Schulhof des Evangelischen Realgymnasiums Donaustadt, © Stadt Wien – Umweltschutz
Schüler*innen und Erwachsene bei der Besprechung im Schulhof
Evangelisches Realgymnasium Donaustadt bei der Gestaltung einer Spatzeninsel im Schulhof, © Stadt Wien – Umweltschutz

Gemeinsam mit dem Umweltzeichen-Team des Evangelischen Realgymnasiums Donaustadt wurde im Schulhof eine Spatzeninsel angelegt. Es wurden 20 Sträucher gepflanzt (Heckenkirsche, Weide, Hartriegel), 100 kg Sand verteilt (Sandbäder), 10 Himmelschlüssel als Frühjahrsgeophyten gepflanzt sowie 5 Spatzennistkästen angebracht.

Die Muslimische Jugend Österreich (MJÖ) hat im Rahmen des Projektes „Fasten Teilen Helfen“ die Stadt Wien – Umweltschutz bei der Pflege für die Entwicklung artenreicher Wiesen und Offenlandbereiche in der Ökologischen Entwicklungsfläche Baumgasse im dritten Bezirk unterstützt. Damit wird eine wichtige „Biodiversitätsinsel“ in der Stadt erhalten. An drei Terminen haben die Jugendlichen im Frühjahr Entbuschungsmaßnahmen durchgeführt und dabei auf mehreren Wiesenflächen Baum- und Strauchjungwuchs mittels Krampen und Astschere sowie Freischneider entfernt. Das Schnittgut wurde gesammelt und von Mitarbeiter*innen der Stadt Wien – Stadtgärten zur Kompostierung abgeholt.