Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 70 - Berufsrettung Wien

Als Notfallorganisation erfüllt die Berufsrettung Wien (MA 70) den landesgesetzlichen Auftrag des öffentlichen Rettungsdienstes für die Stadt Wien. Zu den Hauptaufgaben gehören die präklinische Versorgung von Patient*innen, die Leistung notärztlicher Hilfe in indizierten Fällen, die Durchführung von Akuttransporten mit dem Bettenintensivtransporter sowie die Sicherstellung der notfallmedizinischen Versorgung mit der Sonder-Einsatz-Gruppe bei einer größeren Anzahl von verletzten Personen. Die Oberärzt*innen der Berufsrettung sind als Leitende Notärzt*innen für Großeinsätze einsatzbereit.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Einsätze

865 Sanitäter*innen sind bei der Berufsrettung Wien im operativen Einsatzdienst tätig, darüber hinaus steht ein Pool von 140 Notärzt*innen zur Verfügung. Weitere 82 Mitarbeiter*innen sind in den Bereichen Verwaltung, Technik und Werkstatt tätig. Im Jahr 2022 sind die Rettungsteams mehr als 260.000 Mal für die Wiener Bevölkerung disponiert worden und haben dabei mehr als 3.300.000 Kilometer zurückgelegt. Der Wiener Rettungshubschrauber flog 1.808 Einsätze. In der Wiener Rettungsleitstelle wurden über 485.000 Notrufe entgegengenommen.

Rettungsstationen und Ausrüstung

Mit der neuen Rettungsstation Liesing wurde 2022 ein neuer und innovativer Standort eröffnet. Die Station bietet nicht nur einen modernen Arbeitsplatz für die Mitarbeiter*innen der Berufsrettung, sondern auch Schlafplätze für Fledermäuse und eine Photovoltaikanlage am Dach. Außerdem wurde bei der Berufsrettung Wien auf weiteres innovatives Equipment gesetzt. So ist seit 2022 flächendeckend auf allen Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) ein Ultraschall-Gerät mit an Bord.

Wiener Rettungsakademie

In der Rettungsakademie wurden 8 Lehrgänge nach dem Sanitäter-Gesetz sowie die Offiziers- und Unteroffiziers-Ausbildung durchgeführt. Im Zuge der Aufnahmeverfahren wurde bei 222 Bewerber*innen die fachliche Überprüfung durchgeführt. Innerhalb des Magistrats, bei Einsatzorganisationen sowie Gesundheitseinrichtungen wurden 143 Erste-Hilfe-Schulungen durchgeführt.

Wissenschaft

Die Berufsrettung Wien betreibt ein Studienfahrzeug durch ein Wissenschafts-Team, mit welchem im Jahr 2022 in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum AKH Wien mehrere präklinische Studien betreut und abgeschlossen wurden. Der Studienschwerpunkt lag bei der Reanimationsforschung. Abseits der Forschungsarbeit konnten einige Studien in anerkannten Fachjournalen publiziert werden.