Magistratsabteilung 6 - Rechnungs- und Abgabenwesen
Die Magistratsabteilung 6 - Rechnungs- und Abgabenwesen leistet mit ihren fast 1.000 Mitarbeiter*innen einen unverzichtbaren Beitrag zur effizienten und modernen Verwaltung der Stadt Wien. Durch ihre wertvolle Arbeit im Rechnungswesen, in der Legistik und den unterstützenden Verwaltungstätigkeiten tragen wir maßgeblich dazu bei, dass die Wiener Stadtverwaltung reibungslos funktioniert und die Lebensqualität der Wiener*innen gesichert ist.
Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen
Projekt- und Schwerpunktüberblick
Erleichterungen für Unternehmen im Bereich der Kommunalsteuer und Dienstgeberabgabe
Bislang konnten Unternehmen die Dienstgeberabgabeerklärungen nur einzeln über ein Online Formular über die Homepage der Stadt Wien einbringen. Mit dem neuen „Dienstgeberabgabe-(DGA)Massenupload“ ist es den Unternehmen möglich, mehrere Erklärungen über eine Schnittstelle die Erklärungen im XML-Format (Extensible Markup Language) einzureichen. Im Austausch mit der Kammer der Steuerberater*innen und Wirtschaftsprüfer*innen (KSW) konnten dieses und andere relevante Themen übersichtlich für die betroffenen Unternehmen beziehungsweise deren steuerliche Vertretungen gemeinsam aufbereitet und veröffentlicht werden:
Informationen zur Kommunalsteuer.pdf • Informationen zur Dienstgeberabgabe.pdf
Kamerafahrzeuge bei der Parkometerabgabe
Die Magistratsabteilung 67 plant, zukünftig auch Kontrollfahrzeuge zur Parkraumüberwachung einzusetzen. Dazu braucht es jedoch eine datenschutzrechtliche Grundlage. In den letzten eineinhalb Jahren hat die Magistratsabteilung 6 in enger Abstimmung mit der Magistratsabteilung 67 und unter Einbindung der Magistratsabteilung 01, der Magistratsabteilung 63, der Magistratsdirektion - Dezernat Recht sowie externer Datenschutzexpert*innen eine entsprechende Novelle des Parkometergesetzes vorbereitet. Die Novelle des Parkometergesetzes soll am 27. März 2025 im Landtag behandelt werden.
Zahlservice Zahl’s Wien
Die Vorarbeiten für das neue Zahlservice „Zahl‘s Wien“ für Online-Sofortzahlungen (synchroner Zahlungsprozess) konnten abgeschlossen werden. Damit stehen ab 2025 zu den bereits bestehenden Zahlmöglichkeiten (Kreditkarten, eps-Online-Überweisungen) auch Google Pay und Apple Pay für Unternehmen bei der Anmeldung zur „Kraftfahrzeug-Konzessionsprüfung“ als Zahlungsmittel zur Verfügung. Danach soll diese Funktionalität auch beim „Parkpickerl“ umgesetzt werden. Zusätzlich soll es in Zukunft die Möglichkeit geben, das bevorzugte Zahlungsmittel im Stadt Wien Benutzer*innen-Profil zu hinterlegen.