Magistratsabteilung 59 - Marktamt
Die Lebensmittelinspektor*innen des Marktamts sorgen für sichere Lebensmittel in Wien. Der Schutz der Gesundheit und der Schutz vor Täuschung sind dabei die wichtigsten Aufgaben. Darüber hinaus ist das Marktamt der wirtschaftliche Erhebungsdienst der Stadt Wien und für Kontrollen nach dem behördlichen Konsument*innenschutz zuständig. Im Jahr 2024 wurden diesbezüglich 97.127 Kontrollen durchgeführt. Neben den ständigen 27 Lebensmittelmärkten werden ein Flohmarkt, ein Antiquitätenmarkt, Allerheiligen-, Christbaum- und Neujahrsmärkte mit etwa 700 Marktplätzen in Wien und etwa 140 Gelegenheitsmärkte, vom Ostermarkt über den Kirtag bis zum Christkindlmarkt, abgehalten beziehungsweise bewilligt und überwacht.
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Projekt- und Schwerpunktüberblick
Gruppe Lebensmittel
Die insgesamt 27.447 Lebensmittelkontrollen in 18.214 Lebensmittelbetrieben beinhalteten unter anderem:
5.357 risikobasierte Kontrollen, darunter 702 Kontrollen in Hochrisikobetrieben
136 Kontrollen nach dem Produktsicherheitsgesetz
1.658 kostenpflichtige Nachkontrollen
1.006 Kontrollen aufgrund von RASFF (Rapid Alert System for Food and Feed / Europ. Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel)/ RAPEX (Rapid Exchange of Information System / Europ. Schnellwarnsystem für den Verbraucherschutz) und § 42 Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz-Meldungen
718 Kontrollen im Bereich Veterinärwesen
4.665 Proben gesamt
1.603 Verdachtsproben
218 Abklatsch- und Tupferproben
1.258 Aktionsproben
26 Trinkwasserproben
76 Verbraucherbeschwerdeproben
1.274 Handelsproben
4.650 Organstrafverfügungen wegen diverser Hygienemängel in Lebensmittelbetrieben
1.579 Anzeigen nach dem Lebensmittelrecht
3.878 sonstige Anzeigen
1.778 aufgenommene Beschwerden
Es wurden 156 Genusstauglichkeitszeugnisse ausgestellt
366 Personen nahmen eine kostenlose Pilzberatung in Anspruch. Im Zuge der Beratungen wurden 783 Pilze als giftig und 632 als ungenießbar beurteilt
Gruppe Märkte
Allgemeines
Vollbetrieb von MAVIS
Einführung des One-Stop-Shop (OSS) - Digitale Verwaltungssystem zur Online-Buchung von Marktplätzen
Erweiterung von ELFIS, zum Beispiel: Zuweisung unverbauter Flächen, Abänderungsbescheide
Durchführung von Frequenzzählungen auf den Märkten mit einem neuen Besucher*innenrekord von rund 527.000 Menschen pro Woche
Umbaumaßnahmen/Modernisierungen auf Märkten:
Sanierung des Museums am Naschmarkt
Karmelitermarkt – Neubespannung der Markisen
Vorgartenmarkt – Kellerdeckensanierung
Brunnenmarkt – Adaptierung der technischen Infrastruktur (Südzeile)
Floridsdorfer Markt – diverse Oberflächensanierungen, Standabbrüche, Baumpflanzungen (Umsetzung der Studie zur Attraktivierung des Marktes)
Naschmarkt – Beginn der Baustelle „Blühender Naschmarkt / Marktraum“
Viktor-Adler-Markt – Dachbodendämmung, Erneuerung der technischen Infrastruktur (Hausanschlusskästen)
Kutschkermarkt – Umsetzung der Markterweiterung (vier fixe Stände, zwölf neue Plätze am Bauernmarkt), Errichtung des Müllplatzes (Einhausung, Müllpresse)
Altgassenmarkt – Oberflächensanierung, Begrünung, Adaptierung der technischen Infrastruktur
Diverses
Spatenstich Errichtung „Marktraum“
Eröffnung Naschmarkt Museum
Speisen Segnung bei der Kapelle am Naschmarkt
Gemma Zukunft – nachhaltige Stadtentwicklung“ Spaziergang über den Naschmarkt
Präsentation „Märkte werden digital“ - Digitale Reservierung der Marktplätze
Musikmarkt, Silent Disco, Volxkino
Jubiläumsfest am Matznermarkt und Alszeilenmarkt
Narrenwecken
Orchester für alle (Wiener Symphoniker, Wiener Philharmoniker)
Gruppe Koordination
Konsument*innenschutz
Im Jahr 2024 wurden 97.127 Kontrollen nach der Gewerbeordnung durchgeführt.
Schwerpunktthemen waren die Überprüfung von:
Tarifgestaltung im Taxigewerbe
Kurzzeitbeherbergung - „Airbnb“
Vermögensberater*innen / Versicherer
Fremdenführer*innen
Fahrradrikschas
Callshops
Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
Automaten
Sicherheitsgewerbe
Kontrolle von illegaler Lebensmittelherstellung in Wohnungen („Teigtascherlrazzien“)
Mitwirkung bei 276 Schwerpunktkontrollen der Magistratsdirektion Gruppe Sofortmaßnahmen
Mitwirkung bei 53 Polizei-Schwerpunktkontrollen
Öffentlichkeitsarbeit
Organisation und Durchführung der „Langen Nacht der Wiener Märkte“ mit einem Besucher*innenrekord von 198.138 Menschen
Organisation und Durchführung von „Halloween am Schlingermarkt“.
Organisation und Durchführung von „Comic-Markt am Karmelitermarkt“.
Organisation und Durchführung von „Familienfest am Schlingermarkt“.
Das Marktamt nahm an verschiedenen Veranstaltungen teil. Insgesamt war die Abteilung 58 Mal mit einem PR-Stand im Einsatz, um die Besucherinnen und Besucher über die vielfältigen Aufgaben des Marktamtes aufzuklären.
Sicherheitsfest am Rathausplatz
Feuerwehrfest am Hof
„Mein Markt“-Feste der Wirtschaftskammer Österreich
Sicherheitspädagogische Tage
Wasserfest der MA 31
Pflegefamilienbrunch
Praterfest / Maifest
Sommerferienspiel
Es wurden 53 Presseaussendungen und insgesamt 321 Interviews zu verschiedenen spezifischen Themen des Marktamts lanciert.
Die Wiener Märkte App wurde bisher von 33.506 Benutzer*innen heruntergeladen.
Die Facebookseite der MA59 namens „Wiener Märkte und ihr Marktamt“ (gegründet Mai 2010) hat nunmehr 12.423 Abonnenten. Es werden mindestens sechs Beiträge pro Woche gepostet, mit denen wir bis zu 200.000 Personen erreichen.
Die Instagram-Seite namens Marktamt (gegründet Nov. 2019) hat 3.323 Follower.
Gruppe Stabstellen
Personal und Personalentwicklung
258 Bewerbungen abgewickelt
75 Bewerbungsgespräche geführt
13 Personen im Marktamt aufgenommen
Für all jene Mitarbeiter*Innen, die im Jahr 2024 bei uns begonnen haben wurden Newcomer*Innenschulung angeboten beziehungsweise durchgeführt
Schaffung einer neuen Außenstelle des Marktamtes in 1220 Wien, Hirschstetten
Schulungen
Erste Hilfe-Schulungen für rund 30 Mitarbeiter*innen
Ausbildung neuer Brandschutzwart*innen
Blackout-Schulungen bei den Helfern Wiens
Newcomer*innen-Schulungen für 25 neue Mitarbeiter*innen
MAVIS-Schulungen in der Gruppe Märkte
rund 250 verschiedene Aus- und Weiterbildungsschulungen wurden von Mitarbeiter*innen 2024 besucht
circa 16 000 Aus- und Weiterbildungsstunden von Mitarbeiter*innen absolviert (Schulungsangebot für rund 300 Personen) - davon rund 1500 E-Learning Stunden
Organisation der LMSVG-Weiterbildungsschulungen für Lebensmittelinspektor*innen – unter anderem:
Sensorik-Schulung für Lebensmittelinspektor*innen an der TU-Graz
Praxisschulung von rund 40 Lebensmittelinspektor*innen zu den Themen „Dörren, Trocken, Einkochen und Pasteurisieren von Obst und Gemüse“ im Marktamtsmuseum
Schulungen zu den Themen HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points), TNP (Tierische Nebenprodukte), Lebensmittelkennzeichnung
Digitalisierung der Märkte: Marktplätze können zukünftig digital reserviert und bezahlt werden. Dazu war die Teilnahme an 230 Arbeitskreisen, Workshops, Besprechungen und Testungen zur Produktivsetzung notwendig
IKT
Projekt Alfresco Workflow und Formulare Entwicklung
Alias sechs Tests und Einführung Vorbereitet
71 Versetzungen, Neuaufnahmen und Abgänge bearbeitet
103 Formulare erstellt oder überarbeitet
320 Geräte: Tausch oder Neubestellungen abgearbeitet
Protalverbundauswertungen von GISA (Gewerbeinformationssystem Austria), EMS (Epidemiologischen Meldesystem) und ZMR (Zentrales Melderegister) durchgeführt
Erstellung eines Risikoanalysen- und eines Aus-/Notfalls-Konzeptes mit Unterstützung durch IMS (Integrierte Managementsystem)