Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 35 - Einwanderung und Staatsbürgerschaft

Der Aufgabenbereich der Abteilung Einwanderung und Staatsbürgerschaft (MA 35) beinhaltet die Vollziehung des Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetzes, des Wiener Ausländergrunderwerbsgesetzes und des Staatsbürgerschaftsrechts sowie die Mitwirkung im Personenstands- und Matrikenrecht.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen • Virtuelles Amt: Persönliche Dokumente

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Das telefonische Servicecenter führte rund 400.000 Kund*innen-Gespräche. In Summe haben unsere Mitarbeiter*innen mehr als 2 Millionen Minuten telefoniert. Weitere 145.000 Tickets wurden vom First-Level erstellt und bearbeitet.

Das Team Recruiting der Stabsstelle Personal hat in Summe 500 Bewerbungsgespräche geführt. Davon wurden 170 neue Mitarbeiter*innen aufgenommen.

Fachbereich Einwanderung

Im Fachbereich Einwanderung sind mehr als 114.000 Anträge eingelangt.

Im Bereich Einwanderung sank die Verfahrensdauer um über 28 Prozent, im EWR-Bereich sogar um fast 43 Prozent. Im EWR-Bereich stieg die Anzahl der Erledigungen um mehr als 26 Prozent.

Das ehemalige Team, das sich um den Brexit gekümmert hatte, wurde zu einem Support-Team umfunktioniert. Dort wo Unterstützung benötigt wird, steht das Support-Team zur Stelle und hilft unter anderem beim Ausstellen und der Ausgabe der Notvignetten vor Ort aus.

Fachbereich Staatsbürgerschaft

Laut Statistik Austria hat die Abteilung Einwanderung und Staatsbürgerschaft im Jahr 2022 mit 14.167 von 20.606 mehr als 2 Drittel sämtlicher Einbürgerungen in Österreich durchgeführt. Ein großer Teil davon waren NS-Opfer und deren Nachkommen, wobei Wien aufgrund einer Sonderzuständigkeit für beinahe alle dieser Verfahren (inklusive der teilweise aufwändigen historischen Recherche) zuständig war.

Aufgrund der hohen Anzahl an Verleihungen wurde der Gelöbnisraum, wo die zeremonielle Verleihung der Staatsbürgerschaft stattfindet, in einen hellen und neuen Raum übersiedelt.

Bei der Kund*innen-Kommunikation konnte ein wichtiger Meilenstein gesetzt werden. Die Neugestaltung der Informationen im Internet wurde in Angriff genommen und ein Online-Abfragebaum für die Staatsbürgerschaft ist bereits online. Damit können Antragsteller*innen direkt erfahren, ob die Voraussetzungen für die österreichische Staatsbürgerschaft erfüllt werden.