Mit Wissenschaft, Kunst und Kultur die Zukunft denken

Wien ist eine Stadt mit einer sehr diversen Kulturszene und einer langen, herausragenden Kunstgeschichte. Dabei war und ist in Wien gesellschaftliche Weiterentwicklung immer sehr stark von der Kunst- und Kulturszene ausgegangen oder wurde von dieser unterstützt. Allein der Blick 100 Jahre zurück zeigt, welch gestaltende Kraft von Designer*innen, Architekt*innen und bildenden Künstler*innen der „Wiener Moderne“ ausgegangen ist. Viele gesellschaftliche und soziale Innovationen wurden erdacht und in Zusammenarbeit mit der Politik realisiert.

Kunst, Kultur und eine klimagerechte Kulturpolitik können einen wesentlichen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten. Um sichtbare Veränderungen zu bewirken, müssen Förderstrukturen für den Kulturbereich an klimarelevante Anforderungen angepasst werden. Der respektvolle Umgang mit Umwelt und Natur, konkrete ökologische Handlungsvorschläge, gezielte Initiativen und Maßnahmen wie die klimagerechte Ausgestaltung von kultureller Infrastruktur und ressourcenschonende Veranstaltungen tragen zu mehr Nachhaltigkeit im Kulturbereich bei.

Mag.a Veronica Kaup-Hasler
Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft

Mag.a Veronica Kaup-Hasler

Auch heute verfügt Wien über eine starke, kreative und engagierte Kunstszene, die es zu integrieren gilt. Denn die Herausforderungen, die vor uns liegen, werden unsere gesamte Kreativität brauchen. Gleichzeitig bietet das Thema „Klima“ Potenzial zur Entfaltung. Denken wir nur an neuartige Werkstoffe, Designs und Handwerkstechniken, die wir für den Wandel benötigen. Wir wollen Wien zum Zentrum der kreativen Klimabewegung machen und werden Räume schaffen, in denen wir Ideen entwickeln und umsetzen können.

Heute wie damals bedeutet das, in engem Zusammenspiel mit Wissenschaft und Forschung zu denken und zu arbeiten. Wir brauchen engagiertes, kreatives und wissensbasiertes Handeln. Wien ist mit seinen vielen Universitäten und Forschungseinrichtungen in Kombination mit den Kreativen der Stadt ein optimales Biotop für die Wiener Klima-Moderne!