4.5 Verkehr
Endenergieverbrauch des Landverkehrs
Der Endenergieverbrauch des Landverkehr reduzierte sich zwischen 2005 und 2023, insbesondere der Verbrauch von Flüssiggas und Benzin reduzierte sich stark, während der Verbrauch von Erdgas, Biodiesel und Bioethanol anstieg.
Landverkehr sind alle Arten des Verkehrs, die auf festem Boden, also an Land, stattfinden. Neben dem Landverkehr existieren die Schifffahrt, der Luftverkehr und die Raumfahrt.
Endenergieverbrauch des öffentlichen Verkehrs (Wiener Linien und Eisenbahn)
Der Endenergieverbrauch des öffentlichen Verkehrs verminderte sich zwischen 2005 und 2023 vor allem beim Flüssiggas, Benzin und der Steinkohle. Bei den biogenen Brennstoffen und Diesel nahm der Endenergieverbrauch um mehr als zwei Drittel bei den biogenen Brennstoffen bzw. die Hälfte beim Diesel im selben Zeitraum zu, wobei der Endenergieverbrauch insgesamt in den letzten Jahren gesunken ist.
Verkehrsmittelwahl der Wiener*innen
Die Wiener*innen nutzten zwischen 2005 und 2023 weniger das Auto als Verkehrsmittel, dafür gehen sie häufiger zu Fuß oder benutzen öfter das Fahrrad.
Die Verkehrsmittelwahl beinhaltet die Verteilung des Transportaufkommens auf verschiedene Verkehrsträger oder Verkehrsmittel aufgeteilt.
Länge des Verkehrsnetzes der Wiener Linien
Die Wiener Linien betreiben das größte Verkehrsnetz Österreichs. Es erweiterte sich zwischen 2005 und 2023 um 268 km. Davon ist die Länge des Autobus-Netzes mit 247 km am stärksten gewachsen. Bei den angegebenen Kilometern handelt es sich um die Linienlängen.
Fahrgastzahlen und Jahreskarten der Wiener Linien
Da sich 2012 die Art und Weise der Fahrgastzählung geändert hat, wird hier dieses Jahr mit 2022 verglichen. Dabei zeigt sich eine insgesamte Reduktion der Fahrgastzahl um eine Million.
Der Abfall der Fahrgastzahlen 2020 und 2021 ist auf die Maßnahmen der Corona-Pandemie zurückzuführen. Die Fahrgastzahlen sind 2023 noch immer nicht auf dem Niveau wie vor der Pandemie. Eventuell hat Homeoffice eine dämpfende Wirkung auf die Fahrgastzahlen.
Flächen- und Längenanteil der Radinfrastruktur im Wiener Straßennetz
Der Bezirk Leopoldstadt besitzt den höchsten Flächenanteil an Radinfrastruktur. Dagegen verfügen die Bezirke Hietzing und Döbling über den geringsten Flächenanteil.
In Übereinstimmung mit dem Flächenanteil weist Leopoldstadt ebenso den größten Längenanteil auf, während Liesing den Geringsten besitzt.
Baulich getrennt ausgebildete Radwege sind von anderen Verkehrsflächen (Straßen, Gehwegen, etc.) separierte, ausschließlich für die Nutzung mit dem Fahrrad vorgesehene Wege. Radverkehrsanlagen umfassen sämtliche für den Radverkehr vorgesehene Verkehrsflächen. Dazu zählen baulich getrennt ausgebildete Radwege, Radrouten, Radfahrstreifen, das Radfahren in Fußgängerzonen, auf Busspuren und gegen Einbahnen u. v. m.
Flächen und Längenanteil der Fahrradinfrastruktur an Gemeindestraßen
Die Flächen und der Längenanteil der Fahrradinfrastruktur an Gemeindestraßen erhöhten sich zwischen 2005 und 2023.
Anzahl der Radabstellplätze in Wien
Die Anzahl der Radabstellplätze in Wien erhöhte sich von 2010 auf 2023 um 35.747 Stück.
Tempo-30-Zonen in Wien
Die Länge der Tempo-30-Zonen in Wien steigerte sich von 2005 auf 2023 um 470 km.
KFZ-Bestand
Der gesamte KFZ-Bestand erhöhte sich zwischen 2008 und 2023. Der größte Anteil fällt auf die Pkws.
PKW-Bestand nach Antriebsart
Die Anzahl der Pkw gesamt erhöhte sich zwischen 2005 und 2023. Dabei wuchs die Anzahl an Diesel-Pkws, während die Anzahl an Benzin-Pkws zurückging.
Die Zahlen zu Erdgas-, Hybrid- und sonstigen alternativen Antrieben sind erst ab 2006 verfügbar. Aufgrund der derzeit noch bestehenden Dominanz der mit Benzin bzw. Diesel betriebenen Pkw ist eine logarithmische Darstellung sinnvoll.
PKW-Bestand mit Elektro- oder Hybridantrieb nach Bundesländern
Wien, gefolgt von Niederösterreich und Oberösterreich, verfügt über die größte Anzahl an Pkw mit Elektro- oder Hybridantrieb im Jahr 2023.