6. Erneuerbare Energie

6.1 Einleitung

In diesem Abschnitt wird die Entwicklung erneuerbarer Energieträger in Wien generell und auf Energieverbrauchssektoren bezogen betrachtet. Dabei wird besonders auf die Entwicklung der Sonnenenergie (Photovoltaik und Solarthermie) eingegangen. Der Anteil erneuerbarer Energien und die Gesamtproduktion aus Erneuerbaren sind in Wien seit dem Jahr 2005 stark angestiegen; in den letzten Jahren schwankten sie auf gleichbleibendem Niveau.

Im Sektor Wärme konnte der Einsatz erneuerbarer Energien seit 2005 deutlich erhöht werden Die Steigerung ist vor allem auf den erhöhten Einsatz von Biomasse zurückzuführen. Im Sektor elektrische Energie war im gleichen Zeitraum ein Zuwachs zu verzeichnen. Der Anstieg resultierte hier zum Teil ebenfalls aus dem Einsatz biogener Brenn- und Treibstoffe; der prozentuell größte Zuwachs ist allerdings im Bereich Photovoltaik zu verzeichnen.

Die Trends bei der Nutzung von Photovoltaik haben sich auch 2021 fortgesetzt. Die Anzahl der errichteten Photovoltaik-Anlagen und die Ausbaugeschwindigkeit nehmen seit Beginn der Aufzeichnungen zu; die Kosten je installierter Leistung sind parallel deutlich gesunken.

Die Anzahl an geförderten solarthermischen Anlagen in Wien wuchs seit 2005 stetig, in den letzten Jahren ist aber kaum mehr ein Zuwachs zu verzeichnen.

Wärmepumpen sind Technologien der Zukunft. In Wien wird im Wärmebereich zukünftig stark auf diese Technologie gesetzt um die Dekarbonisierung in Wien voranzutreiben. In den letzten Jahren konnte ein Anstieg der geförderten Wärmepumpen festgestellt werden.