Startseite wien.gv.at

Mariahilfer Bezirksbudget - Schwerpunkte 2024

In den vergangenen Jahren haben die Menschen in Mariahilf über verschiedene Projekte in den Bezirksteilen gesprochen. Dieses Jahr geht es an die Detailplanung und Umsetzung.

Stadtplanung und Verkehr

Einige spannende Umgestaltungen stehen 2024 auf dem Programm:

Das Umfeld der Stadtteilschule Mittelgasse wird nach den Wünschen der Anrainer*innen und Kinder umgestaltet. Die Mittelgasse zwischen Wallgasse und Aegidigasse wird zu einer Fußgänger*innen-Zone mit viel Grün umgebaut. Danach folgt die Neugestaltung der Spalowskygasse.

Der Christian-Broda-Platz wird aufgefrischt und klimafreundlich gestaltet. Mit 25 neuen Bäumen, erweiterten Grünflächen, 3 Wasserspielen und einer hellen Pflasterung wird die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert. Durch getrennte und breitere Radwege wird außerdem die Verkehrssicherheit an der Kreuzung des Gürtels mit der Mariahilfer Straße erhöht und der Fahrkomfort optimiert. Der Umbau beginnt im Frühjahr 2024.

Auch die Gumpendorfer Straße wird zukunftsfit gemacht. Im vergangenen Jahr fand eine Bürger*innen-Beteiligung statt, deren Ergebnisse im April 2024 präsentiert werden. Die Detailplanung ist für 2024 geplant.

Im Herbst soll der Umbau des Naschmarkt-Parkplatzes beginnen. Auf dem 12.000 Quadratmeter großen Hitze-Hotspot zwischen den Wienzeilen entsteht eine großzügige Grün- und Freifläche. Der beliebte Flohmarkt wird weiterhin stattfinden. Das Projektgebiet wurde um die Fläche des Landparteienplatzes östlich der Kettenbrückengasse erweitert. Auf dieser Fläche ist ein neuer "Marktraum" gemäß dem Siegerprojekt geplant.

Umwelt und Klimaschutz

Mariahilf war Teil des Wiener Klimateams. Die Menschen in Mariahilf haben Projekte zur Verbesserung des Klimas im 6. Bezirk erarbeitet. Die Jury hat sich für 7 Projektentwürfe entschieden, die zur Begrünung, Verkehrsberuhigung und Steigerung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum beitragen sollen. Diese Projekte sollen auch nachhaltiges und gemeinschaftliches Kochen, die Erzeugung erneuerbarer Energien und nachhaltige Mobilität mit E-Lastenrädern ermöglichen. "Wir werden nun alles daransetzen, diese Ideen der Mariahilfer umzusetzen", verspricht Bezirksvorsteher Markus Rumelhart.

Ein 2. großes Vorhaben beginnt noch in diesem Jahr. Die Gumpendorfer Straße ist eines der 4 Pilotgebiete für das Projekt "Raus aus Gas". Wien Energie treibt den Ausbau der Fernwärme kräftig voran und investiert 50 Millionen Euro in den strategischen Ausbau der Fernwärme. Dabei sollen im 6. Bezirk viele Erfahrungen gesammelt und Synergien mit anderen Organisationen und Institutionen der Stadt Wien genutzt werden, um Gasheizungen schnell auf alternative Heizsysteme umzustellen.

Bildung und Kinder

7,7 Millionen Euro, das ist mehr als die Hälfte des Bezirksbudgets, fließen in die Pflichtschulen von Mariahilf. Der größte Teil davon wird für die Generalsanierung der Stadtteilschule in der Mittelgasse/Spalowskygasse benötigt.

Die Schule besteht aus 2 denkmalgeschützten Gebäudeteilen. Seit 2022 wird an der Instandsetzung gearbeitet. "Im kommenden Schuljahr werden die Kinder der Volksschule und der Schule für inklusive Betreuung in einem modernen Schmuckkästchen unterrichtet. Insgesamt investieren wir 22,2 Millionen Euro in diesen Standort", berichtet Bezirksvorsteher Markus Rumelhart. Die beiden alten Gebäudetrakte wurden fast bis zur Gänze ausgehöhlt. Es entstand ein neuer Eingangsbereich mit Aula und ein Lift wurde installiert. Ein neuer Treppenaufgang verbindet die beiden Gebäudeteile. Außerdem wurden ein neuer Gymnastik- und Speisesaal gebaut und zusätzlicher Freiraum auf dem Dach geschaffen. Mit Abschluss der Sanierung wird die Stadtteilschule im Schuljahr 2024/25 auch Mittelschulklassen beherbergen.

Im Juni 2024 organisiert die Wiener Gesundheitsförderung gemeinsam mit dem Bezirk und Partnern zum 2. Mal die große Jugendgesundheitskonferenz. Die Kinder und Jugendlichen in Mariahilf präsentieren ihre Ansichten zu Gesundheitsthemen.

Im Sommer bietet der Bezirk wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder an.

Kunst und Kultur

Das neue Jahr bringt für die Schauspielhäuser im Bezirk neben zahlreichen Premieren auch die Wiedereröffnung des Theaters an der Wien. Das Opernhaus an der Linken Wienzeile wurde 2 Jahre lang renoviert. Dabei ließen die Vereinigten Bühnen die Technik auf den neuesten Stand bringen und ein neues Foyer errichten.

Neben den großen Bühnen werden auch Kunst und Kultur im Bezirk gefördert. Am 22. Mai 2024 beginnt "Kunst mit 6", das größte Festival Mariahilfs mit dem diesjährigen kulturellen Schwerpunkt "Frieden".

Mariahilfer Kulturschwerpunkt "Frieden"

Nachbarschaftsinitiative

Die Initiative zur Unterstützung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens geht ins 10. Jahr. Bezirksvorsteher Markus Rumelhart wird zusammen mit der Gebietsbetreuung durch den Bezirk touren und interessante Treffpunkte in der Nachbarschaft vorstellen. Außerdem wird das Miteinander bei verschiedenen Straßenfesten gefeiert und im Jahr 2024 wird erneut der Nachbarschafts-Award ausgeschrieben. Die Sieger werden bei der Nachbarschaftsgala im November gekürt.

Zuschüsse für Grätzl-Kultur in Mariahilf

Weiterführende Informationen

Bezirksbudget Mariahilf - Voranschlag und Rechnungsabschluss

Kontakt

Bezirksvorstehung des 6. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.