Startseite wien.gv.at

Mariahilfer Kulturschwerpunkt "Frieden"

Das Schwerpunkt-Thema der Bezirks-Kulturförderung für 2024 ist "Frieden".

Mariahilf möchte auch 2024 den kulturellen Fokus verstärkt auf den "Frieden" richten: Mit diesem Kulturschwerpunkt soll - wie schon 2023 - auf die anhaltenden Krisen und das Kriegsgeschehen in der Ukraine aufmerksam gemacht werden.

2 Förderschienen für Kultur

Bezirkskulturförderung

Kreative können Subventionen aus dem Mariahilfer Kulturbudget beantragen. Notwendig sind dafür ein bezirksspezifisches Ansuchen, eine Kalkulation und eine detaillierte Projektbeschreibung. Der Aufwand kann mit einer Förderung in der Höhe von 2.500 Euro abgegolten werden. Die Entscheidung treffen die Mitglieder der Kulturkommission.

Förderantrag

Kulturförderung im 6. Bezirk - Richtlinien

Grätzl-Kultur-Zuschuss

Außerdem besteht die Möglichkeit einer Anstoßförderung in der Höhe von 400 Euro. "Wir möchten das kreative Potenzial im Bezirk unterstützen. Straßenfeste, Hinterhof-Flohmärkte, Open-Air-Kunst und andere lokale Initiativen sind wichtige Impulse für die Grätzln in Mariahilf", so Bezirksvorsteher Markus Rumelhart.

Das Kulturthema "Frieden" soll - wie auch bei den bisherigen Schwerpunkt-Themen des Bezirks - als Einladung und nicht als Einschränkung der künstlerischen Freiheit verstanden werden. Projekte zu diesem Kulturschwerpunkt haben jedoch gute Chancen, vom Bezirk finanziell unterstützt zu werden.

Bewusstsein für Frieden stärken

Dieser Schwerpunkt soll als Plattform für Diskussionen und kreative Aktionen dienen, die das Bewusstsein für den Frieden stärken und uns allen helfen, unsere psychische Widerstandsfähigkeit zu bewahren.
Markus Rumelhart
Bezirksvorsteher

Im Rahmen des Themen-Schwerpunktes werden verschiedene Veranstaltungen organisiert oder gefördert, die sich mit der Bedeutung des Friedens beschäftigen und dazu beitragen, dieses Thema ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

"Das letzte Jahr hat gezeigt, dass wir den Frieden schützen und friedliche Lösungen für Konflikte finden müssen. Daher ist es wichtig, Initiativen zu unterstützten", so Rumelhart. Der Bezirksvorsteher meint: "Die Krisen gipfelten im Kriegsgeschehen in der Ukraine und sind für uns alle eine besondere Herausforderung für unseren Alltag. Kunst und Kultur können durch die kreative Herangehensweise einen entscheidenden Beitrag für den Bezirk leisten und eine individuelle Kraftquelle darstellen".

Mehrere schöpferisch Tätige schlugen das Kulturthema "Frieden" bereits vor. Der Bezirk hat die Idee gerne aufgegriffen. Das erscheint als besondere Chance: Kulturschaffende im Bezirk können mit ihrer Aktivität neue Perspektiven schaffen, für Neues sensibilisieren und Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen stärken, die einen friedlichen und gewaltfreien Umgang miteinander in den Mittelpunkt stellen.


Kontakt

Bezirksvorstehung des 6. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.