Startseite wien.gv.at

Neuer Liesingbach-Radweg Hochwassergasse

Im Zuge der Renaturierung des Liesingbachs wurde im Juli 2024 der neue Fuß- und Radweg parallel zur Hochwassergasse zur Benutzung freigegeben. Dieser schließt direkt an die neue Unterführung der Laxenburger Straße an.

Mit dem neuen Weg ist eine Benutzung abseits der Straße nicht nur sicherer, auch das Ambiente mit der renaturierten Liesing und der damit einhergehenden neuen Begrünung ist viel ansprechender.

Ich freue mich, dass ein weiterer Abschnitt entlang des Liesingbachs autofrei genutzt werden kann.

Renaturierung Liesingbach

Auf 18,4 Kilometer fließt der Liesingbach durch das Wiener Stadtgebiet. Die erste Hälfte wurde bereits renaturiert. Bis 2027 werden die restlichen 9,2 Kilometer des Liesingbachs schrittweise umgestaltet.

Die naturnahe Gestaltung vergrößert den Erholungsraum der Wiener*innen und erhöht die Lebensqualität. Daher wird auch die beliebte Radroute entlang des Flusses etappenweise deutlich verbessert.

Renaturierung und verbesserter Hochwasserschutz für 2. Hälfte des Liesingbachs

Infocenter B.A.C.H.L. zur Renaturierung des Liesingbachs

Ausbau der Liesinger Radwege - 2024 bis 2026

Der Ausbau des Radweges am Liesingbach ist Teil der großen Radwegoffensive für Liesing. Zu den Highlights zählen der neue 2-Richtungs-Radweg in der Wohnparkstraße, die Schaffung einer Radroute parallel zur Triester Straße und zahlreiche Lückenschlüsse beim beliebten Liesingbach-Radweg.

Große Radwegoffensive für Liesing

Kontakt

Bezirksvorstehung des 23. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-23114
Kontaktformular