Jahresbericht der Stadtkommunikation
1. Halbjahr 2025Aufgaben der Stadt Wien – Kommunikation und Medien (KOM)
Kommunikations- und Medienarbeit im Rahmen der integrativen Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wien sowie der einheitliche optische und inhaltliche Kommunikationsauftritt der Wiener Stadtverwaltung (Corporate Design und Corporate Communications) sind Aufgaben der Stadt Wien – Kommunikation und Medien. Zur Umsetzung dieser Aufgaben werden unter anderem zielgruppenspezifische Medien- und Pressearbeit, Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Imagewerbung in Wien und Umgebung durchgeführt, Stadt Wien Medien herausgegeben sowie Kommunikationsschwerpunkte der Stadt koordiniert und umgesetzt.
Überblick werbliche Informationsaktivitäten im Wirkungsbereich der KOM
Für Informationsschwerpunkte- und Maßnahmen wurden im 1. Halbjahr 2025 insgesamt 13,2 Mio. Euro inkl. USt. ausgegeben. Diese setzen sich aus 2,1 Mio. Euro inkl. USt. für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte und 11,1 Mio. Euro inkl. USt. für entgeltliche und unentgeltliche Werbeleistungen zusammen. Sämtliche Werbeleistungen der Stadt Wien für das 1. Halbjahr 2025 wurden gemäß den Bekanntgabepflichten nach dem Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) an die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) gemeldet und sind in der Datenbank abrufbar: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
- 2.1 Altersgerechte Umbauten 2025
- 2.2 Arbeitgeberin Stadt Wien 2025
- 2.3 Eistraum 2025
- 2.4 Europäische Demokratiehauptstadt 2025
- 2.5 Film Festival 2025
- 2.6 Frauenwoche 2025
- 2.7 LGBTIQ 2025
- 2.8 Pflegeeltern Suche 2025
- 2.9 Risiken von Schönheitseingriffen 2025
- 2.10 Sauberkeit 2025
- 2.11 Wien Wahl 2025
- 2.12 Wirtschafts- und Innovationsstrategie 2030
- 2.13 Wissenschaft und Forschung 2025