4.1 Wiener Gesundheitsverbund
Teil von etwas Großem
Recruiting-Kampagne zur Beleuchtung der Berufsvielfalt und Karrieremöglichkeiten im Wiener Gesundheitsverbund.
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Derzeit herrscht branchenübergreifend, darunter besonders im Gesundheitswesen, ein starker Personalmangel. Auf dem Arbeitsmarkt kommt es zu einer neuen Dynamik zwischen den Stakeholder-Rollen: Aufgrund ihrer aktuell überlegenen Position stellen Bewerber*innen immer lautere Forderungen an potentielle Arbeitgeber*innen, wie eine ausgeprägte Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeitmodelle, Fortbildungsmöglichkeiten, und vieles mehr. Auch der Wiener Gesundheitsverbund ist von dieser Entwicklung betroffen – stellt jedoch gleichzeitig eine Organisation dar, die bereits lange viele dieser Forderungen erfüllt.
Um möglichst viele potentielle Mitarbeiter*innen auf den Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) als sicheren, sozialen und chancenbringenden Arbeitgeber aufmerksam zu machen, besteht Handlungsbedarf. Ob Technik, Küche oder Qualitätsmanagement: Es benötigt starke Kommunikationsmaßnahmen, um die Vielfältigkeit der Karrieremöglichkeiten und Berufsbilder – auch abseits von Medizin und Pflege - ins Bewusstsein der Zielgruppen zu bringen.
Erstmals wird daher eine umfassende Recruiting-Kampagne umgesetzt, die nicht bloß einzelne Berufsbilder, sondern die Gesamtheit der Tätigkeiten im Wiener Gesundheitsverbund beleuchtet, unter Verwendung des Titels „Teil von etwas Großem“. Die Kampagne ist dabei auf zwei zeitliche Phasen aufgeteilt:
Phase 1: 1. Mai bis 31. Juli 2024
Phase 2: 1. Oktober bis 30. November 2024
Kernstück der Kampagne ist die Karriere-Website des Wiener Gesundheitsverbundes, die als Job-Plattform hunderte offene Stellen beinhaltet. Dabei soll primär mit Video-, sekundär mit Audio-Inhalten gearbeitet werden, um ein nahbares, persönliches und realistisches Bild zu vermitteln. Um die Kampagne so authentisch wie möglich zu gestalten, werden in den Videos Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern zum Storytelling herangezogen, um aus ihrer persönlichen Perspektive und in eigenen Worten zu erzählen, warum sie gern im Wiener Gesundheitsverbund tätig sind – und so in die Rolle von Markenbotschafter*innen zu schlüpfen.
Anhand eines Multi-Channel-Vorgehens wird auf viele verschiedene Kommunikationskanäle (intern und extern) gesetzt, um eine möglichst breite und diverse Zielgruppe zu erreichen.
Zielgruppe(n)
-
Potentielle Mitarbeiter*innen des Wiener Gesundheitsverbundes
-
Potentielle Auszubildende des Wiener Gesundheitsverbundes
-
Aktuelle Mitarbeiter*innen des Wiener Gesundheitsverbundes
-
Fokus auf Großraum Wien und Wien Umgebung
-
Kreativ-Ansatz
Zentrales Element der Kampagne sind die Mitarbeiter*innen, denn sie erzählen authentisch über ihre persönlichen Erfahrungen im Wiener Gesundheitsverbund. Die Geschichten spiegeln die breite Vielfalt der Berufsmöglichkeiten im WIGEV wider: Neben den Bereichen Medizin und Pflege hören und sehen wir auch Mitarbeiter*innen z.B. aus Technik, Verwaltung oder dem facettenreichen Bereich der Medizinischen, Therapeutischen und Diagnostischen Gesundheitsberufe (MTDG). Neben der Vielfalt der Berufsmöglichkeiten wird auch die Vielfalt der Menschen, die bereits im WIGEV tätig sind, deutlich aufgezeigt. So findet mit der Kampagne „Teil von etwas Großem“ also auch eine Verknüpfung mit der Diversitätsstrategie des Wiener Gesundheitsverbundes statt. Der verbindende Claim der „Teil von etwas Großem“- Kampagne bildet die Grundlage der eingesetzten Werbemittel (visuell und auditiv). Gleichzeitig wird mit jedem Sujet auf die Karriereplattform des Wiener Gesundheitsverbundes – karriere.gesundheitsverbund.at - verwiesen.
Kreativagentur
Art-Media Film & TV Produktion e.U.
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
VR Unternehmenskommunikation Wiener Gesundheitsverbund - Kampagnenorganisation
Gewista Werbegesellschaft mbH
Art-Media Film & TV Produktion e.U.
UpReach GmbH
Engage Datasolution GmbH
willhaben internet service GmbH & Co KG
gosh! Audio Agentur GmbH
Frachtmeister GmbH
Farbpraxis
Kampagnenlaufzeit
Phase 1: 1. Mai bis 31. Juli 2024
Phase 2: 1. Oktober bis 30. November 2024
Landingpage
https://karriere.gesundheitsverbund.at/
Mediengattung(en) der Kampagne und Gründe für die Auswahl
-
Out of Home: Hohe Sichtbarkeit an stark frequentierten Orten innerhalb Wiens, starke Werbewirkung von OOH-Maßnahmen im Großraum Wien
-
Online Programmatic & PreRoll: Gezieltes (Re-)Targeting von Zielgruppen möglich, gute Messbarkeit der Website-Besuche
-
Social Media: Gezieltes (Re-)Targeting von Zielgruppen möglich, gute Messbarkeit der Website-Besuche
-
Radio: Hohe potentielle Hörkontakte für relativ geringes Budget im Vergleich zu bspw. Out of Home, geringerer TKP als z. B. TV-Werbung
-
Fotobox für die interne Kommunikation sowie Inklusion bestehender Mitarbeiter*innen
Gesamt-Budget
Kosten für Dienstleister*innen und Rechte: 91.667,66 EUR exkl. Ust.
Kosten für Werbeleistungen: Siehe Einmeldung MedKF-TG
Zielerreichung
Im Kampagnenzeitraum Phase 1 wurden die Zugriffszahlen auf die Karriereseite um 9,5 % erhöht – die Anzahl der Bewerbungen sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen – besonders starken Zuwachs gab es bei Bewerber*innen im Bereich Pflege, MTDG, Medizinische Assistenzberufe und Verwaltung.
Während sich im Zeitraum Mai bis Juni 2023 867 Personen im Bereich Pflege beworben haben, waren es im Kampagnenzeitraum Mai und Juni 2024 bereits 1.378 Bewerber*innen – so wurde effektiv ein Plus von mehr als 500 Bewerbungen im Bereich Pflege erreicht. Im Bereich der Medizinisch, Therapeutischen und Diagnostischen Gesundheitsberufe sowie Medizinischen Assistenzberufen wurden im Vergleich zum Vorjahr fast ein Plus von 200 Bewerbungen erzielt (Vorjahr: 420, Kampagnenzeitraum: 611). Auch in den Bereichen Verwaltung und Medizin konnte ein deutliches Plus erzielt werden.
Bei diesen Ergebnissen handelt es sich noch nicht um die Endergebnisse der Kampagne, da die Kampagne in zwei Phasen gestreut wird und offiziell mit Ende November 2024 endet.
Kommunikationsmittel
-
Megaboards
-
Digitale & Analoge Citylights
-
Infoscreens
-
Brand-Area Neubaugasse
-
Transportmedia (Bus-Heck, U-Bahn-Türen, Ulf)
-
Radiospots
-
Kurzvideoclips (Social Media, PreRoll)
-
Seitenlayout willhaben.at
-
Online Banner
-
Mobile Fotobox
Wirkungsanalyse
Es wurde keine Wirkungsanalyse durchgeführt.