Mit einer Leitungslänge von 2.498 Kilometern ist Wien Kanal Österreichs größter Kanalnetzbetreiber. 99,8 Prozent aller Haushalte in Wien sind an das städtische Kanalnetz angeschlossen. Täglich wurde mehr als eine halbe Milliarde Liter Abwasser sicher und umweltgerecht zur Kläranlage in Simmering transportiert.

Rund 430 Mitarbeiter*innen sorgten dafür, das Kanalnetz funktionsfähig und sauber zu halten. So wurden beispielsweise täglich 20 Tonnen abgelagertes Material aus den Kanälen gefördert, um einen störungsfreien Abfluss zur Kläranlage zu garantieren. Die Mitarbeiter*innen von Wien Kanal stehen 365 Tage im Jahr und 24 Stunden täglich im Dienst der Wiener*innen. Mit ihrer Arbeit sichern sie den hohen Standard der Wiener Abwasserentsorgung und tragen einen wesentlichen Teil zur hohen Lebensqualität in der Stadt bei.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Wien Kanal Standortstrategie: Neue Zentrale Inzersdorf

Am ehemaligen Gelände der Kläranlage Blumental im 23. Bezirk wurde ein Bürogebäude für circa 100 Mitarbeiter*innen errichtet. Gerade in Zeiten von Hitzeinseln und versiegelten Betonflächen wurde im Planungsprozess des neuen Gebäudes großes Augenmerk auf grüne Lösungen gelegt. Die Energie zum Heizen und Kühlen wird dem Abwasser entzogen. Bereits im Sommer 2006 wurde für den Betriebsstandort der Österreich-weit erste Kanalwärmetauscher im öffentlichen Abwassernetz in Betrieb genommen. Für den Neubau der Zentrale wurde die bestehende Anlage nun erweitert. Über einen 76 Meter langen Wärmetauscher im Kanal in der Großmarktstraße wird die Temperatur des Abwassers genutzt, um das Gebäude im Sommer zu kühlen und im Winter zu heizen. Der Neubau ist Teil der in den 90er-Jahren begonnenen Standortstrategie. Ziel war es, durch Standorte auf Eigengrund der Stadt Wien die laufenden Kosten zu reduzieren. Mit Abschluss der Maßnahme sind aus den ursprünglich 12 Standorten 3, im 23., 19. und 22. Bezirk, entstanden. Vor allem durch die Zusammenlegung von Werkstätten und Betriebsgebäuden können Synergien genutzt und Kosten eingespart werden. Mit den Bauarbeiten der Zentrale wurde 2020 begonnen, die Übersiedlung vom 3. in den 23. Bezirk erfolgte im Frühjahr 2022.

Bürgerservice - Dienstleistung

  • 184 Milliarden Liter Abwasser wurden über das öffentliche Kanalnetz zur ebswien Hauptkläranlage transportiert und damit einer Reinigung auf höchstem Stand der Technik zugeführt.

  • 477 Kanalverstopfungen konnten im privaten Bereich erfolgreich behoben werden.

  • 34 Dichtheitsproben und Kanaluntersuchungen wurden für Dritte durchgeführt.

  • 31 Anfragen zu Kanalanschlüssen wurden bearbeitet.

  • 555 Vereinbarungen zur Herstellung von Kanalanschlüssen wurden abgeschlossen.

  • 764 Tonnen Material wurden aus privaten Öl- und Fettabscheidern umweltgerecht entsorgt.

  • 1.969 Firmen wurden im Rahmen der Indirekteinleiterverordnung und Kanalgrenzwertverordnung laufend überwacht. 5.473 Firmen wurden zur Überprüfung in Evidenz gehalten.

  • 2.066 Abwasserproben wurden gezogen und insgesamt 3.655 Einzelanalysen durchgeführt.

  • 32 Vereinbarungen und Verträge mit Dritten in den Bereichen Abwasserentsorgung und Gebühren wurden abgeschlossen.

Kanalneubau, Kanalerneuerung, Kanalerhaltung

  • 3 Kilometer öffentliche Kanäle wurden im Zuge des Netzausbaues neu errichtet.

  • 1.588 Kleinbaustellen, wie die Reparatur und Auswechslung schadhafter Kanalgitter, wurden zur Erhaltung und Reparatur des öffentlichen Kanalnetzes durchgeführt.

  • 2 Kilometer Kanäle wurden saniert oder umgebaut.

  • 229 Kilometer öffentliche Kanäle wurden inspiziert, davon 222 Kilometer mittels TV-Kamera und 7 Kilometer mittels tragbarer elektronischer Aufnahmegeräte.

  • 4.748 Tonnen Ablagerungen wurden aus dem öffentlichen Kanalnetz gefördert und fachgerecht entsorgt.