Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 25 - Technische Stadterneuerung

Die Abteilung Technische Stadterneuerung (MA 25) ist die kompetente Ansprechpartnerin für Belange der Wohnqualität und des Wohnumfelds. Kund*innen-orientierte technische Berater*innen der Stadt Wien bieten raschen Service: Die Sachverständigen der Abteilung prüfen unabhängig und erstellen Gutachten in den Bereichen Bau-, Energie- und Gebäudetechnik, Wohn- und Baurecht, Förderungen, Stadterneuerung, Liegenschaftsbewertung sowie Barrierefreiheit. Durch die Entwicklung gesetzeskonformer Lösungen und die Durchsetzung technischer Ersatzmaßnahmen trägt die Abteilung zu einem sicheren und geordneten Wohnumfeld in Wien bei. Die Abteilung beauftragt und koordiniert die Wiener Gebietsbetreuung welche als aktive und Bürger*innen-nahe Service-Einrichtung höchste Wohn- und Lebensqualität in Wien schafft.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Kompetenzstelle barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen in Wien

Die Kompetenzstelle ist auch auf internationaler Ebene aktiv, ist unter anderem Mitglied der EUROCITIES Arbeitsgruppe Barriere-free City for All und nahm an der Podiumsdiskussion zum Thema "The inclusive and barrierfree city" im Rahmen des Smart City SuMMit 2022 teil. Im Juni 2022 kam eine Expertin des barrierefreien Planens und Bauens der Stadt Wuppertal für einen 1-wöchigen internationalen Wissensaustausch nach Wien. Die Kompetenzstelle zeigte bei Besichtigungen im Wiener Rathaus, in Amtshäusern und Schulen der Stadt Wien den Umgang der Stadt mit Barrierefreiheit in Bestandsgebäuden. Es entstand so ein intensiver gegenseitiger Austausch von Erfahrungen und neuen Sichtweisen sowie Lösungsansätzen.

Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*)

Die Wiener*innen konnten sich 2022 mit der GB* unter anderem bei der klimafitten Umgestaltung der Lerchenfelder Straße, der Aufwertung der Floridsdorfer Schleifgasse und der Neugestaltung des Hernalser Leopold-Kunschak-Platzes aktiv einbringen. Das neue Projekt "Nachbarschatz" im Pilotgebiet rund um den Clemens-Hofbauer-Platz im 17. Bezirk geht noch einen Schritt weiter und stellt ein Grätzlbudget für Grätzlideen zur Verfügung, die vom Grätzlrat, bestehend aus Grätzlbewohner*innen, ausgewählt werden. Damit wird nachbarschaftliches Engagement gestärkt und die Identifikation mit dem Wohnumfeld gefördert. Das eigene Grätzl digital zu erkunden ist ab sofort mit der "Lebendigen Stadtteilkarte" mit Informationen zu aktuellen Entwicklungen, wo ist was im Grätzl, Tipps und Lieblingsplätzen für den neu entstehenden Stadtteil rund um die Berresgasse im 22. Bezirk möglich. Mehr Informationen unter www.gbstern.at

Projekt RenoBooster

Das Projekt "RenoBooster" wurde von April 2019 bis Oktober 2022 unter der Leitung der Technischen Stadterneuerung mit zahlreichen Partner*innen im Rahmen des EU-Programms "Horizon 2020" umgesetzt. Ziel war es, eine zentrale Anlaufstelle für Gebäudeeigentümer*innen und deren Hausverwaltungen zu schaffen, um die klimagerechte Sanierung speziell des privaten Wohnhaussektors in Wien zu forcieren - Hauskunft.