Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 17 - Integration und Diversität

Die 2 zentralen Aufgaben der Abteilung Integration und Diversität (MA 17) sind die Unterstützung von neu zugewanderten Wiener*innen bei ihrem Start in Wien und die Förderung eines guten und respektvollen Zusammenlebens von allen in Wien lebenden Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion (Weltanschauung) und Kultur. Die Abteilung Integration und Diversität informiert, schafft Verständnis und fördert Begegnung und Dialog.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Community Kommunikator*innen

Das neue Projekt "Community Kommunikator*innen" hat das Ziel, mit der Unterstützung von ehrenamtlich tätigen Wiener*innen den Austausch zwischen der Stadt und den unterschiedlichen Zuwanderungsgruppen zu verbessern. Über 60 Wiener*innen haben sich 2022 für das Projekt gemeldet. Sie organisierten gemeinsam mit der Abteilung je nach Bedarf der jeweiligen Zuwanderungsgruppe Vernetzungstreffen, Vorträge und Workshops.

Dein Wien. Deine Stadt

2022 startete die Gesprächsreihe "Dein Wien. Deine Stadt". Im Mittelpunkt stehen Migrant*innen-Organisationen und Multiplikator*innen aus den Communities. Ziel dieser Reihe ist die Teilhabe und Teilnahme von nach Wien zugewanderten Menschen in allen Lebensbereichen zu fördern.

StartWien: Mehrsprachige Website und Videos für Neuzugewanderte

Auf der neuen Website des Begleitprogramms für neuzugewanderte Menschen StartWien finden die User*innen Informationen über Themen wie Arbeit, Bildung oder Gesundheit in 13 Sprachen. Darüber hinaus bietet die Website einen Überblick über Deutschkursangebote und Informationsveranstaltungen (Info-Module) des Begleitprogramms. Ergänzend gibt es eine Reihe von Erklär-Videos auf Deutsch mit Untertiteloptionen sowie auf Englisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Türkisch, die bei einem guten Start in Wien helfen sollen.

Informationen für Menschen aus der Ukraine

Für aus der Ukraine vertriebene Menschen wurde im März 2022 die auf Ukrainisch und Deutsch abrufbare Website https://start.wien.gv.at/ukraine beziehungsweise https://start.wien.gv.at/ukraine/de gelauncht. Die Website dient als Online-Anlaufstelle für vertriebene Menschen und bietet Informationen für eine rasche Orientierung in Wien, von der Adresse des Ankunftszentrums über Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur Erläuterung der Meldepflicht. Darüber hinaus wurden Info-Termine für vertriebene Menschen auf Ukrainisch angeboten.